Frage von Ruedigerfragt, 99

Wann läuft kochendes Nudelwasser nicht mehr über?

Ich habe das Problem, dass mir beim Kochen - wenn ich dann zwischendurch zum Computer renne - immer das Nudelwasser überläuft. Frage: Wie viel muss der Topfrand höher sein als die Einfüllhöhe des Wassers, damit Überlaufen gänzlich ausgeschlossen ist??

Antwort
von Charlybrown2802, 73

da sich immer schaum bildet, wirst du keinen geeigneten topf finden.

ich schütte immer die nudeln in das kochende wasser und stell dann den regler auf 1 und bei kocht es dann nicht über

Antwort
von user21011982, 55

Ein Schuss Speiseöl reduziert die Schaumbildung ebenfalls.

PS: Mit Wärmeausdehnung hat das aber nicht viel zu tun. ;)

Antwort
von Blindi56, 63

Das ist fast egal, wie wenig Wasser drin ist, zumal die Nudeln ja schwimmen müssen und dann Wasser auch raus spritzt.

Keinen deckel drauf machen (ja, Energieverschwendung, es ist aber das Gleiche, wenn man den Deckel ständig auf machen muss) und einen hölzernen Kochlöffel quer über den Topf legen.

Physikalisch erklären kann ich das nicht, aber bei mir klappt das.

Antwort
von Sunnycat, 64

Besorg dir doch eine Kochblume, dann läuft nichts mehr über, ich habe sie und bin begeistert: http://www.kochblume.de/home/

Kommentar von martinzuhause ,

und da kocher ich dann den kunststoff schön in meinem essen aus. sicher lecker und gesund.

Kommentar von Sunnycat ,

Es ist Silikon. Das selbe Material aus dem es z.B. auch Backformen, Backunterlagen, Babyschnuller.... gibt. Hitzebeständig bis 230 Grad. Genau informieren, ehe man FALSCHE Kommentare abgibt.

Kommentar von thomsue ,

Tropfen Öl rein und nix läuft über

Antwort
von Marakowsky, 37

Wenn das Wasser kocht, pack die Nudeln rein, stell die Temperatur runter und lass den Deckel nen Spalt offen. Funktioniert bei uns wunderbar.

Antwort
von kinglion6200, 27

Nimm den Deckel komplett runter , es ist ein Trugschluss das dir Nudeln dann länger brauchen , und dann läuft auch nix mehr über :)

Kommentar von thomsue ,

Wenn Energie ohne Deckel nutzlos entweicht, sollte das ein Trugschluss sein?

Kommentar von kinglion6200 ,

Ja weil die energiezufuhr dauerhaft von der Herdplatte durch den topf, und über das Wasser an die Nudeln kommt , das ist kein Kreislauf , die Energie kann so oder so nicht gehalten werden , sie würde nur im Deckel gespeichert werden und davon haben die Nudeln nix :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten