Frage von lisamaus15, 61

Wann "kündigen" bei verlängertem Arbeitsvertrag?

Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag (Änderungsvertrag) bis 31.12.2016. Dieser würde verlängert werden, was ich aber aus persönlichen Gründen nicht möchte. Wann muss ich spätestens meinem Chef mitteilen, dass ich möchte, das der Vertrag einfach ausläuft?

Vielen Dank für Antworten!

Antwort
von DarthMario72, 30

Ein befristeter Vertrag läuft einfach aus, ohne dass eine Kündigung notwendig ist.

Dieser würde verlängert werden

Bedeutet, dass noch nichts unterschrieben wurde? Du kannst so freundlich sein, deinen Chef frühzeitig zu informieren, damit dieser sich rechtzeitig einen Nachfolger suchen kann. Du kannst aber auch so unhöflich sein und deinen AG auflaufen lässt und nichts sagst.

Hast du aber schon die Vertragsverlängerung unterschrieben, hast du möglicherweise ein Problem. Denn befristete Verträge kann man nicht vorzeitig ordentlich kündigen, bzw. nur dann, wenn das ausdrücklich im Arbeits- oder Tarifvertrag so vereinbart ist.

Antwort
von JessiHue, 37

Du musst nicht kündigen, da der Vertrag einfach ausläuft. Für eine Verlängerung müsstest du unterschreiben, wenn du das nicht hast, ist es kein Problem.
Aber ich würde es dem Chef frühzeitig mitteilen, reicht aber persönlich.

Kommentar von JessiHue ,

Sorry, irgendwie etwas falsch gelesen. Ich würde es ihm jetzt schon sagen, dann kann er sich rechtzeitig um einen Nachfolger kümmern ☺️

Kommentar von Manioro ,

Wenn du dir sicher bist, dass Du gehen willst, würde ich auch ehrlich sein und ihn frühzeitig informieren. Fair ist fair. Da gebe ich dir Recht. Das macht es planbar. Rechtlich besteht aber keine Veranlassung.

Antwort
von wurzlsepp668, 37

wie wurde der Vertrag verlängert?

wurde von dir etwas unterschrieben?

steht eine Kündiungsfrist im befristeten Vertrag?

Kommentar von lisamaus15 ,

Also das ist jetzt quasi ein verlängerter Vertrag, den ich im Mai 2016 bekommen habe. Habe mit meinem Chef noch garnicht darüber geredet wegen der Verlängerung, aber da alle sagen, dass ich bleiben "kann", gehe ich von einer Veelängerung aus. Habe demnach noch nichts unterschrieben. Eine Kündigungsfrist steht nicht auf dem Vertrag.

Kommentar von DarthMario72 ,

Eine Kündigungsfrist steht nicht auf dem Vertrag.

Wie schon in meiner Antwort gesagt: In dem Fall ist der befristete Vertrag nicht vorzeitig ordentlich kündbar - es sei denn, es wird ein Tarifvertrag angewendet, der das anders regelt.

Antwort
von Manioro, 35

unterscheib keinen neuen Vertrag.  Ich kann mich irren, aber Fristen gibt es da nicht, da der Vertrag ja ein Ablaufdatum hat.

Kommentar von DarthMario72 ,

So ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten