Frage von halloschnuggi, 57

Wann kriegt man immer den Lohn?

Ich habe von 04.06-24.06 eine Freundin vertreten also letzter Vertragstag war der 24.06.2016. Wann kriege ich also die Zahlung? Am ersten oder 15.07 ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alatariel60, 13

Kommt auf die Abrechnung drauf an. Wenn nach Stunden abgerechnet wird am 15. des Folgemonats, da ja die Firma bis zum letzten Tag des Monats warten muß, bis alle abzurechnenden Stunden in der Personalabteilung vorliegen, dann muß alles noch erfaßt und verarbeitet werden.

Wenn ein festes Gehalt vereinbart ist, dann erfolgt die Abrechnung meist zum Ende des Monats, da der Arbeitgeber ja bereits weiß, was die Arbeitnehmer erhlaten werden, wird die Abrechnung bereits vor Monarsende erstellt und das Gehalt wird bereits zum Ende des Monats ausgezahlt.

Der tatsächliche Zahlungstermin wird aber von der Firma festgelegt und muß Dir mitgeteilt werden. Der darf auch nicht willkürlich verschoben werden.

Kommentar von halloschnuggi ,

Nach Stunden wird es gerechnet, dann kann ich ja noch lange warten...

Kommentar von Alatariel60 ,

Na ja, Abrechnungen werden nun mal für alle Arbeitnehmer zusammen gemacht. Manche Arbeitgeber geben in besonderen Fällen auch mal einen Abschlag, aber da müßtest Du heute ganz schnell Dich mal in der Personalabrechnung melden, daß das noch mit eingearbeitet werden kann.

Antwort
von TheAllisons, 15

Das müsste im Arbeitsvertrag stehen.

Antwort
von ElPaso85, 37

Kommt auf den Arbeitgeber an, wann er seine Abrechnungen macht. Ich würde ihn fragen!

Kommentar von halloschnuggi ,

Länger als ein Monat würde es nicht dauern lder?

Kommentar von ElPaso85 ,

Nee... entweder 1.7. oder 15.7.

Aber wenn du ihn fragst bist du auf der sicheren Seite. Muss dir ja nicht unangenehm sein.

Kommentar von halloschnuggi ,

Ok

Antwort
von SaVer79, 27

Das kommt drauf an, wan mit dem Arbeitgeber vereinbart ist

Antwort
von asiawok, 9

Im Vertrag steht es den Chef fragen sonst am Ende des Monats

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community