Frage von FitnessFreak20, 50

Wann kriege ich meinen Wachstumsschub?

Hallo ich habe ein sehr großes Problem, Ich bin mit 15 Jahren (M) gerade einmal 1.70 cm groß. Alle aus meiner klasse sind größer als ich !! Ich gehe 3x die Woche zum fitness und ernähre mich recht gesund. Meine Eltern sind Vater 1.80 Mutter 1.70 groß. Jetzt zu meiner Frage : Ich möchte unbedingt 1.85 cm groß werde denkt ihr Ich werde diese Größe noch erreichen?  Wenn ich weiterhin zum fitness gehe, mich gut Ernähre und 9 h am Tag schlafe ??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Wachstum, klein, 12

Hallo! So groß wie Tom Cruise bist Du jetzt schon und wenn Du so groß wirst wie Dein Vater so bist Du satt über dem Schnitt. Aber gerade beim Training solltest Du nicht übertreiben. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

Ist nur ein Risiko also nicht übertreiben. Alles Gute.

Kommentar von FitnessFreak20 ,

Wie kann man prüfen ob diese wachstumsfugen sich schon geschlossen habenn

Kommentar von kami1a ,

Sie sind es mit 15 noch nicht. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer machen?? 

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Antwort
von user023948, 22

Wenn keiner deiner Elternteile 1,85 groß ist, wirst du das sicher auch nicht! Du wirst wahrscheinlich 1,75-1.80 je nachdem, nach welchem deiner Elternteile du kommst... ich zum Beispiel (w,14,1.65) komme mehr nach meinem Vater (1.80m) Mutter: 1,63m wahrscheinlich werde ich 1.70 oder so... man kann sich an der Mitte orientieren...

Kommentar von user023948 ,

Und falls es dich beruhigt: Wir haben 2 1.50 Schüler (Jungs) in unserer Klasse und ein paar weitere, die kleiner als 1.80 sind...

Antwort
von zersteut, 28

Die Körpergröße ist gentechnisch Veranlagt und durch ein gesunden Lebensstil wird man nicht größer! Das einzige was du tun kannst ist abwarten und Tee trinken! Du wächst aufjedenfall noch!

Antwort
von BlauerSitzsack, 32

Du wirst in den nächsten Jahren schon noch einige Centemter wachsen, ob du die 1.80 noch erreichst ... vielleicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten