Frage von marieee07, 27

Wann konjugiert man das?

Wann konjugiert man envie?
(avoir envie, peur..)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 15

Jetzt fragst du das schon wieder?
Wir haben dir das doch gestern schon mehrfach erklärt.

Noch einmal: Es handelt sich bei deinen Ausdrücken um das Verb "avoir" verbunden mit einem Substantiv. Du musst nur das Verb "avoir" konjugieren.
Das kennst du doch auch aus dem Deutschen: Lust haben, Angst haben, Hunger haben, Durst haben, ... Du konjugierst du doch auch nur das Verb "haben"

Also:

j'ai envie
tu as envie
il a envie
nous avons envie
vous avez envie
ils ont envie

Da "envie" ein Substantiv ist, wird es natürlich nicht konjugiert!

Kommentar von adabei ,

Dann gibt es natürlich noch das Verb "envier qn = jdn. beneiden"

Das hast du aber hier nicht gemeint.

Kommentar von marieee07 ,

Danke und ja nur einer hat das noch beantwortet und dann konjugiert mit ne und pas irgendwie deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

Kommentar von adabei ,

@ymarc hat geschrieben: Ich beneide deine Lehrer nicht.
Das war also keine Korrektur sondern nur ein witziger Zusatz:

Je n'envie pas tes profs. = Ich beneide deine Lehrer nicht.

Das ist als das Verb "envier qn" (=jdn. beneiden), von dem ich gesprochen habe. Das ist ein regelmäßiges Verb auf "-er".

j'envie
tu envies
il envie
nous envions
vous enviez
ils envient

Mit dem Ausdruck "avoir envie = Lust haben" hat das aber nichts zu tun.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 15

envie, peur usw. werden nicht konjugiert, denn es sind keine Verben.

Du denkst wahrscheinlich an Wendungen wie

avoir envie de, avoir peur de...

Da wird aber nur das Verb konjugiert, also avoir. Das Übrige bleibt unverändert:

j'ai envie, tu as envie, il/elle a envie usw.

Antwort
von brido, 4

wie avoir 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten