Frage von ddd321, 41

Wann kommts zum Revierkampf und was ist der Sinn davon?

Hallo, welchen Sinn erfüllen Revierkämpfe? Gehts da nur ums Kräftemessen und der Sieger kann das Revier übernehmen/ behalten? Oder was ist der SInn von Revierkämpfen? LG

Antwort
von Rocker73, 20

In dem Revier ist das Tier der Boss, es kann dort jagen/essen, hat genügend Wasser und kann seine Jungtiere dort aufziehen. Es ist wie das Haus oder die Wohnung bei uns Menschen. Und was passiert wenn jemand in unsere Wohnung platzt, unsere Vorräte aufisst und so tut als wäre es seine Wohnung?

Wir schmeißen ihn raus und er soll nie wieder kommen. So ist es bei Revierkämpfen. Umso was vorzubeugen sprüen viele Raubtiere ihren Urin auf Bäume, Steine etc. um andere zu warnen. Das ist mein Revier, Finger weg!

LG

Kommentar von ddd321 ,

Und wenn dann doch noch jemand eindringen sollte kommts zum Kampf? Und wird dabei versucht, den Eindringling zu töten oder nur zu besiegen?

Kommentar von Rocker73 ,

Zu besiegen und ihn zu vertreiben, ich bin kein Experte, doch mir ist nicht bekannt das bei Revierkämpfen Tiere getötet werden, nur verletzt.

LG

Antwort
von ErnstD, 17

1. Verteidigen bzw. Ausweiten des Reviers, um Futterreserven zu halten und zusätzlich zu erschließen und 2. um Weibchen in ausreichender Anzahl für die Fortpflanzung zu sichern, um die eigenen Gene möglichst zahlreich weiterzugeben. Der stärkste hat das größte Revier, die meisten Nachkommen (natürliche Auslese).

Antwort
von Cherry565, 5

Es geht darum sich das revier, und die nahrung die es dort gibt nicht teilen zu müssen.

Antwort
von bikerin99, 13

Bei Revierkämpfen geht es darum, dass der eine vom anderen etwas von seinem Revier haben will und der andere sich verteidigen muss. Kriege sind eine Form von Revierkämpfen, um Macht, in der Tierwelt geht es meist um das Vorrecht, um die Leitungsfunktion,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community