Frage von HalloHallo17 04.02.2013

Wann kommt vor "ABER " ein Komma?

  • Antwort von merrypotter 07.02.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Martin möchte nach Hause, aber seine Mutter will nicht.
    --> Das sind 2 komplette Sätze (Hauptsätze; bei beiden finites Verb an 2.Stelle) und die müssen lt. Regel K118 (gleichrangige selbstständige Teilsätze) durch Komma voneinander getrennt werden.

    Das eigentliche Problem ist aber der Knochenbau.
    --> Das ist nur 1 Satz.

    Du musst unbedingt nach dem Satzbau schauen. Deine Eselsbrücke hilft dir hier leider nicht zuverlässig weiter, denn Einwände/ Einschränkungen/ Kontraste etc. hast du bei fast allen Sätzen mit "aber", z.B. Martins Mutter will aber noch nicht mit ihm heimgehen.

  • Antwort von TinaHausten 04.02.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    wenn aber einen Nebensatz einleitet, dann kommt vor aber immer ein Komma

  • Antwort von rmnstr 04.02.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    weil beim ersten beispiel ein nebensatz eingeleitet wird und beim zweiten nicht.

    "martin möchte nach hause." - gut :)

    "das eigentliche problem ist." - hä? :(

  • Antwort von Avrilqueen 04.02.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Weil ein "ist" davor ist.

  • Antwort von Rudolf36 18.07.2013

    aber leitet niemals einen Nebensatz ein, denn es ist keine Konjunktion, sondern ein Adverb!

    Martin möchte nach Hause. (Punkt) Aber seine Mutter will nicht.

    Das sind 2 Hauptsätze, die beliebig durch Punkt oder Komma getrennt werden können.

    Auch in "Das eigentliche Problem ist aber der Knochenbau " ist aber ein Adverb! Es kann keinen Nebensatz einleiten.

  • Antwort von DerFlaneur 05.02.2013

    Der Satz geht ja weiter.

    Das eigentliche Problem ist aber der Knochenbau.

    Das eigentliche Problem ist der Knochenbau.

  • Antwort von Iwanttobelieve 04.02.2013

    Das kannst Du zweifelsohne als richtig erachten!Wenn ein Nebensatz eingeleitet wird! Ohne Nebensatz kein Komma!

  • Antwort von Rabinowitsch 04.02.2013

    ja das ist in den meisten Fällen so also fast immer es gibt wenige situationen wo das nicht so ist aber egal:DDDD LG leon

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!