Frage von DerBennn, 125

Wann kommt nächster Supermond?

Ich habe 2016 in Niedersachsen nichts gesehen außer Sterne ich habe gehört das es der größte seid 70Jahren sei wird es mal wieder so groß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valvaris, 58

https://www.der-mond.org/basiswissen/der-supermond-gibt-es-ihn-wirklich/

14.11.2016   14:52 Uhr    356.523 Kilometer
03.12.2017   16:47 Uhr    357.987 Kilometer
02.01.2018   03:24 Uhr    356.604 Kilometer


An diesem Zeitpunkt ist der Mond ähnlich weit entfernt. Also übernächstes Jahr mal wieder.

Die Frage in Unterschied zu 2034 ist, ob es auf 100km ankommt.


Antwort
von Startrails, 17

Hallo,

so lange musst du gar nicht mehr warten. Der nächste Supermond kommt bereits am 14.12.2016, also in ca. 3 Wochen. Da ist er zwar ca. 3.000 km weiter entfernt als beim Supermond im November, aber der Größenunterschied ist kaum wahrnehmbar.

Antwort
von beangato, 70

2034.

Der Mond ändert übrigens seine  Größe nicht - er ist nur näher an der Erde dran in dem Moment und deshalb sieht man ihn größer.

Antwort
von silberwind58, 50

Stand heute in der Zeitung: Im Jahr 2034 .

Antwort
von CrazyBunny4, 38

Ich habe gelesen erst wieder 2034.

:-(

Antwort
von exxonvaldez, 35

Im April 2020.