Frage von Pyracurryx, 262

Wann kommt mein Geld endlich an?

Hallo,

habe am 22.12.2015 von meinem Vater das Weihnachtsgeld überwiesen bekommen und es immer noch nicht erhalten. Und da heute Weihnachten ist und morgen und übermorgen Feiertage sind + Sonntag kommt mein Geld erst am Montag an oder wie? Supi, so muss das ich dachte eine Online-Überweisung muss gesetzlich innerhalb eines Tages erfolgen sprich

22.12.2015 überwiesen = Geld am 23.12.2015 gutgeschrieben.

Und jetzt steht auf der Seite meiner Bank "am 23.12.2015 und 30.12.2015 sind alle Geschäftstellen im Rahmen der üblichen Geschäftszeiten geöffnet." Also muss ich bis zum 30.12.2015 warten oder wie? Was zum Teufel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ParagrafenChef, 183

Du hast recht. Nach 675s BGB  http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_675s.html  darf eine Online Überweisung innerhalb Deutschlands nur einen Bankarbeitstag in Anspruch nehmen.

Das normale Bank Leben geht ja bereits am 28.12.2015 weiter. Es sollte spätestens am 29.12.2015 gutgebucht sein.

Ich bin zwar der Meinung das § 675s BGB immer gilt, jedoch sind die Banken an Weihnachtstagen offensichtlich mehr ausgelastet als sonst. Was man dagegen machen kann wenn die Bank nicht pünktlich gutschreibt, weiß ich nicht.

In der Regel bringt es sehr wenig wenn man wegen so einer "banalen" Sache den Ombudsmann oder die Verbraucherzentrale oder gar eine Rechtsanwalt beauftragt. Auch wenn du natürlich im Recht bist.

Normal hätte das Geld am 23.12.2015 gutgeschrieben werden müssen.   -.-

Kommentar von Rolf42 ,

In diesem Zusammenhang ist aber auch Par. 675n BGB zu beachten. War der dort genannte Zeitpunkt bei Auftragseingang bereits überschritten, verschiebt sich die zulässige Frist um einen Geschäftstag und der Zahlungseingang am 28.12. ist korrekt.

Kommentar von ParagrafenChef ,

Wenn der Auftrag am 22.12.2015 erfolgte, kann ein Geldeingang nicht erst am 28.12.2015 rechtens sein.

Auch unter zugrundelegen deines Arguments müsste hier am 24.12.2015 gutgebucht werden.

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn der Auftrag der Bank am 22. erst nach dem genannten Zeitpunkt zugegangen ist, beginnt die Frist am 23., und der darauf folgende Geschäftstag ist der 28. Der 24.12. ist kein Bankgeschäftstag.

Antwort
von DonCredo, 133

Hi! ... es gibt zwar das Gesetz und die Banken halten sich auch dran aber: beim Onlinebanking ist es so, dass der Absender, der das vereinfacht direkt im Bankensystem erfasst, das auch direkt auf dem Konto sieht. Die Gutschrift aber wird beim nächsten Zahlungslauf dann in den Zahlungsverkehr eingeleitet - das passiert i.d.R. zwischen 5 und 6 Uhr morgens des nächsten Bankarbeitstages. Und dann kann es eben doch zwischen 1-3 Tagen dauern - je nach beteiligten Banken läuft es über die jeweiligen Zentralen dann an die Empfängerbank. In Deinem Fall wurde das Geld mit Sicherheit erst am 23.12. in den Zahlungsverkehr geleitet. Wenn es die gleiche Bank ist, müsste es gestern drauf gewesen sein. 24,25 und 26 sind Feiertage und 27 ist Sonntag - da wird nicht gebucht. Also leider ja, falls es noch nicht da ist, wird es frühestens am Montag 28. oder am 29. kommen. Da hätte Dein Vater einfach früher überweisen müssen. Gruss

Antwort
von Sonnenstern811, 168

SIcher hätte das Geld schon bei dir sein müssen. Bei mir klappt es immer zum nächsten Werktag. Innerhalb der Postbank erfolgt die Gutschrift sofort. Rechne nun mit Montag.

Insofern Pech, dass jetzt Feiertage und WE anstehen, aber dein Vater hätte es ruhig auch etwas früher überweisen können. Vielleicht hat er auch erst abends überwiesen, dann zählt der folgende Werktag.Oder er hat eine Fehler bei der Kontoangabe gemacht, wäre ja auch möglich.

Antwort
von Wuestenamazone, 131

Eine Überweisung dauert in der Regel 2-3 Tage. Bei der gleichen Bank geht es schneller

Kommentar von Pyracurryx ,

Das gilt nur für Überweisungsscheine, du Schlaumeier. Eine Online-Überweisung darf höchstens ein Werktag dauern.

§ 675s im BGB

Kommentar von Wuestenamazone ,

Stimmt. Aber da stand nichts von Online-Überweisung.

Kommentar von Pyracurryx ,

Supi, so muss das ich dachte eine Online-Überweisung muss gesetzlich innerhalb eines Tages erfolgen sprich

Kommentar von DonCredo ,

... auch das stimmt nicht 100%. Die Frist greift dann, wenn die Einleitung in den Zahlungsverkehr noch möglich ist. Ist dies nicht mehr möglich, dann läuft die Frist ab dem nächsten Bankarbeitstag - und da hier Feiertage und Wochenende unglücklich zusammenfallen ist der 28te noch im Rahmen der Frist! Pech für den Empfänger, verbockt hat es der Absender.

Antwort
von casala, 105

bankautomaten kennen keinen feiertag und ab montag 28. kannst du bis zum mittwoch 30. die volle öffnungszeit genießen.