Frage von Unforgiven2016, 33

Wann kommt es zur einer Verhandlung wenn man in UHAFT ist , 1Monat?

Antwort
von wfwbinder, 12

U-Haft Sachen sind Eilsachen. Die U-Haft sollte nciht länger als 6 Monate dauern, weil eine Verlängerung ausdrücklich beantragt und ausführlich begründet sein muss. Es sind schon Leute aus der U-Haft entlassen worden, die etwas getan hatten, wo aber die Justiz einfach zu langsam war.

Antwort
von Artus01, 12

Das kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt zumindest auf den Umfang des Verfahrens an. Tatsache ist aber daß Verfahren bei denen der beschuldigte in Untersuchungshaft sitzt bevorzugt und ohne unnötige Verzögerung zu behandeln sind.

Für die Dauer der U-Haft gibt es keine Begrenzung. Nach 6 Monaten erfolgt allerdings eine Überprüfung durch das zuständige Oberlandesgericht und dabei werden sehr strenge Maßstäbe angelegt, vor allem was die Dauer des Verfahrens angeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten