Frage von Leminee, 31

Wann kommt ein Artikel nach ''nach'' und wann kommt kein Artikel. Z.B: Nach Beginn oder Nach dem Beginn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralphdieter, 11

Bei Namen, Eigenschaften, Stoffen, Maßangaben usw. kommt kein Artikel. Das Fachwort dazu heißt Nullartikel. Mit der Präposition nach hat das nichts zu tun.

http://www.deutsch-als-fremdsprache-lernen.de/deutsche-grammatik-lernen-nullarti...

Kommentar von ralphdieter ,

Schön, dass ich helfen konnte. Danke fürs Sternle!

Antwort
von Sodomize97, 21

Wenn das Wort, nach dem 'nach schon das Ereignis ist, kommt ein Artikel, ist dieses jedoch noch ein 'beschreibender Zusatz' entfällt der Artikel. Z.B. Nach Beginn der Nacht heulten die Wölfe oder Nach dem Beginn wurde mir urplötzlich übel.

So leuchtet es mir am ehesten ein.

Antwort
von abibremer, 13

Nach meinem Gefühl könnte das vom "verfügbaren Platz" auf Schildern mit austauschbaren Texten abhängen. Beispiel: KEIN ZUTRITT nach Beginn der Vorstellung.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten