Frage von DitzelLP, 57

Wann kommt der Stimmenbruch (13 Jahre)?

Ich bin 13 Jahre und warte schon seid längerem auf meinen Stimmenbruch. Wisst ihr, wann der Stimmenbruch ca. einsetzt, bzw. zwischen welchen Altern sich der Stimmenbruch 'einschaltet'?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TT1006, 47

Variiert von Mensch zu Mensch. Bei manchen beginnt er mit 12, bei anderen vllt erst mit 16.

Antwort
von Nordseefan, 27

Meist zwischen 13 und 15, Abweichungen nach oben und unten sind aber möglich

Antwort
von DitzelLP, 14

Vielen Dank an Alle! :D

Antwort
von cracycheesy, 28

Ca 13-14 , der kommt noch, mach dir keine sorgen 

Kommentar von Jawollek ,

13-14 ist aber sehr früh :D

Kommentar von TT1006 ,

Im Gegenteil. Deine Antwort (15-17) ist sehr alt. Bin 14 und schon längst fertig mit dem Stimmbruch. Auch die meisten Klassenkameraden hatten ihn schon.

Antwort
von Llokay, 17

unterschiedlich, warte einfach ab, irgendwann bekommst auch du ihn :)