Frage von Mayachan89, 557

Wann kommt der bewilligungsbescheid?

Hallo, ich habe im November ALG 2 beantragt. Als ich am 11.12. beim Jobcenter war, wurde mir mündlich gesagt das es bewilligt wurde. Am 15.12. war ich ebenfalls da und da wurde es auch bestätigt.

Das Schreiben ist aber noch immer nicht gekommen. Wie lange dauert sowas? Ich brauche das Geld diesen Monat, und hab eben noch geguckt, es ist nichts drauf. Und es geht um eine Erstbewilligung.

Antwort
von blumenkanne, 462

es kann 4-12 wochen dauern, bis so ein bescheid bearbeitet wird. manchmal auch länger. bis dahin musst du dann eben schauen wo du geld herbekommst. ansonsten am montag auf dem jobcenter vorbei gucken und kontoauszug mitbringen der deine bedürftigkeit aufzeigt. dann um einen vorschuss bitten. wenn du bis dato nichts auf dem konto findest, dann kommt diesen monat auch erstmal keine leistung mehr. du musst immer wieder vorsprechen und darfst dich nicht abwimmeln lassen.

Kommentar von Mayachan89 ,

Die anträge sind schon längst weg und die haben mir ja mündlich schon gesagt das es bewilligt wurde, die anträge und alles wurde also schon bearbeitet

Kommentar von blumenkanne ,

das musst du dir schriftlich geben lassen. ansonsten ist eine solche antwort nichts wert. du kannst dich da nicht drauf berufen. wenn dem so wäre, dann hättest du schon längst einen bescheid und das geld wäre angewiesen.

Kommentar von Mayachan89 ,

das weiß ich
deswegen warte ich vergebens auf die schriftliche bewilligung

Antwort
von TopMoralRecht, 456

Wenn es angeblich schon am 11.12. bewilligt war, hättest du es 1.)  jetzt auf deinem Konto und 2.)  schon längst den Bewilligungsbescheid.

Wenn es bewilligt wurde, dauert die Zusendung des Bescheid und die Zahlung maximal eine Woche.

Kommentar von Mayachan89 ,

Das dachte ich mir auch aber es ist beides nicht der Fall

Kommentar von TopMoralRecht ,

Sehr merkwürdig. Selbst mit Postproblemen können die sich nicht heraus reden, da sonst zumindest die Zahlung hätte funktionieren müssen.

Geh da bitte am 4.01. hin und bitte sofort zur Leistungsabteilung überstellt zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten