Frage von Einhornfresse, 86

Wann kommt das "Versetzung gefährdet" Schreiben von der Schule in BW?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 58

Das steht in der Regel schon im Halbjahreszeugnis drin, Elterninformationsgespräche seitens des Klassenlehrers sind da in der Regel auch schon gelaufen -  aber wir verschicken die "blauen Briefe" ca. 6 Wochen vor Schuljahresende. Aber zu deiner Info: es besteht  keinerlei Verpflichtung seitens der Schule überhaupt einen Brief zu schicken. 

Denn eigentlich ist es Elternpflicht, sich regelmäßig über den Kenntnisstand des Schülers anhand der Klassenarbeiten zu informieren. Es könnte auch sein das gar nichts kommt, und du das Ganze erst im Zeugnis mitgeteilt bekommst, denn die Noten stehen endgültig  ja erst am Tag der Notenkonferenz fest. Die meisten Schulen bieten fairerweise diesen Elternwarnservice trotzdem an.

Antwort
von NIKLASWINGENTER, 57

Zum Halbjahr , jedoch werden diese Briefe bereits lange bevor nichts mehr zu retten ist verschickt ! Damit du noch die Chance hast das Ruder rum zu reisen. Also mach dich nicht all zu verrückt und glotze in Zukunft ran ! Ich hoffe dir behilflich gewesen zu sein, 

Gruß , Niklas Wingenter

Kommentar von Einhornfresse ,

Ja danke :) kommt auch ein schreiben, ab wann ich nichts mehr retten kann? Oder steht es erst auf dem Zeugnis?

Kommentar von NIKLASWINGENTER ,

Also da wirst du gemeinsam mit deinen Eltern zu einem Gespräch geladen. Der blaue Brief ist mehr als Warnschuss gedacht.

Antwort
von DajanaSeijuuro, 53

Also bei uns (NRW) wenn es die Halbjahreszeugnisse gibt.

Kommentar von Einhornfresse ,

Danach kann man sich ja noch verbessern. Ab wann wird man "endgü

Kommentar von DajanaSeijuuro ,

Auf jedenfall werden die Lehrer auf dich zu kommen, bestimm noch vor der finalen Zeugnisskonfi oder nach der Zeugisskonfi. Du wirst auf jedenfall nicht dort sitzen, wartend auf dein Zeugniss und dann bescheid bekommen, ja ne, bist nicht versetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten