Frage von Pablo1949, 9

Wann kommt 5G bzw. LTE Adv.?

Was denkt ihr, wann wird LTE Adv.(1gbit/s) verfügbar sein? Weiss jmd. ob es schon Testorte gibt? Dasselbe für 5G? das ja bis zu 10gbit/s downloaden kann.

Andererseits bekomme ich meistens nur 30-90mbit/s mit LTE, obwohl es 150mbit/s sein könnten.

Trotzdem gibt es schon Tests mit einem 5G-Demonetz, bei denen Forscher 5gbit/s massen.

Antwort
von Cellador, 9

Wann LTE-Advanced bei dir verfügbar sein wird, kann sicher nur dein Provider beantworten. Du schreibst ja auch nicht wo du wohnst. Im städtischen Bereich bauen Vodafone und Telekom seit längerem schon am Ausbau. Leider kommunizieren beide bisher nur sehr zaghaft wo genau. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass alle größeren Städte bis 50.000 Einwohner bis spätestens 2017 erschlossen sein dürften. O2 weis ich nicht genau. 1GBit ist aber eine theoretische Marke, aktuell sind 300 MBit bei der Telekom das schnellste. In naher Zukunft sind um die 450-600 machbar. Mit 30-90 MBit liegst du schon sehr gut und sogar überdurchschnittlich, wenn man sich die Netztests der letzten Monate ansieht. 5G wird nicht vor 2020 erwartet. Und ja, es wird bereits fleißig geforscht.

http://www.5g-anbieter.info/5g-news/cebit-2015-vodafone-und-tu-dresden-zeigen-5g...

Ich selbst glaube aber, dat dauert noch mindestens 2 Jahre länger. Bis dahin wird LTE weiter aufgepimpt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten