Frage von Launicorn, 19

Wann kommen Menschen in ein Hospiz?

Mein Vater hat (Hirn-)Krebs , mehrere Therapien haben nicht angeschlagen. Er kann manchmal nicht mehr sprechen und kommt oft mit Worten durcheinander. Jetzt ist er in einem Hospiz. Ist er dort weil er nicht mehr alleine leben kann oder ist er dort um zu sterben? Wann kommen Menschen in ein Hospiz?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Launicorn,

Schau mal bitte hier:
krank Krebs

Antwort
von Matahleo, 9

Hallo Launicorn, 

ein Hospiz ist die letzte Station im Leben. Es ist ein Platz, wo Menschen auf ihrem Weg zum Tod würdig begleitet werden.

Das heißt für dich ganz klar, dass dein Vater wohl nicht mehr nach Hause kommen wird.

Das ist sehr traurig, aber der Tod ist nun mal das einzig unabdingbare in unserem Leben. 

Wenn dein Vater Krebs im Kopf hat, dieser nicht behandelbar ist, dann wird das ja auch nicht besser. Wird in der Familie nicht darüber gesprochen oder finden sie, du bist zu jung?

Es ist ungeheuer wichtig, dass du dich damit vertraut machst, dass dein Vater euch verlassen wird. Nimm Abschied von ihm, falls ihr irgendwie darüber reden könnt. 

Ich wünsche Dir viel Kraft die kommenden Wochen und Monate, 

alles Gute dir, 

LG Mata

Kommentar von Launicorn ,

Danke für diese ausführliche Antwort , ich bin erst 14. In 3 Monaten 15. Da meine Eltern sich trennten als ich 1 einhalb war und er jetzt 4 Stunden Fahrt von mir entfernt wohnt werde ich ihn wohl nicht mehr sehen können bevor er stirbt. Allerdings weiß ich, dass es das bessere für ihn ist. Danke

Kommentar von marit123456 ,

Ich fühle mit dir Launicorn.

Kommentar von gschyd ,

Matahleo, Merci für diese empathische Antwort.

Launicorn, wenn es für Dich selbst wichtig ist bitte Deine Mutter doch, dass Du ihn nochmals besuchen kannst und Dich dabei jemand begleitet, damit Du Dich auf der Rückfahrt austauschen kannst.

Es ist aber auch ok zu telefonieren resp. so zu kommunizieren wie ihr das bisher tatet (solange es noch möglich ist).

Euch allen viel Kraft & Energie für diese schwere Zeit.

Antwort
von Dancewithlove, 13

Es ist ein Haus, in dem ein schwer Kranker auf dem Weg zur ewigen Ruhe begleitet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten