Frage von Basel1990, 13

Wann kommen die ersten mobilcps raus mit quad channel?

Aktuell sind die intel extreme cpus wo nur quadchannel nutzen Wen kommen mal mobile cpus raus wo quad channel unterstützt

Antwort
von john201050, 4

nie.

das würde ein größeres speicherinterface erfordern. das verbraucht die-space und strom.

desweiteren braucht man um das nutzen zu können dann auch 4 ram riegel im notebook. und die brauchen platz und strom. beides nicht gerade das was man sich in einer mobillösung wünscht.

###########

quadchannel ist für dicke workstations sinnvoll, aber für laptops nicht.

Antwort
von Regency98, 9

Ich bezweifle, dass irgendein Hersteller Interesse daran hätte, Quad-Channel-Technologie in einem mobilen Produkt, bspw. einem Notebook zu verbauen.

Der Grund dafür ist simpel: So ziemlich jedes Notebook bietet, dem begrenzten Platz geschuldet, maximal zwei SODIMM-Slots für RAM, die im Dual-Channel-Mode angesprochen werden können. Quad-Channel benötigt nunmal aber 4, bzw. 8 RAM-Slots, eine Anzahl, die in einem Mobilgerät nicht zu realisieren und obendrein, mit Blick auf Temperaturen und Stromverbrauch, unwirtschaftlich wäre.

Ich frage mich allerdings, wozu genau du RAM im Quad-Channel in einem Notebook benötigen würdest. Der Betriebsmodus bringt dir, abgesehen von einigen extrem RAM-hungrigen, professionellen Anwendungen, in kaum einem Anwendungsbereich etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community