Frage von realmanuell0510, 30

Wann könnte ich in den Stimmbruch kommen?

Hallo, ich bin vor einer Woche 14 geworden und würde gerne wissen wann ich ungefähr mit dem Stimmbruch rechnen kann. Habe schon Schamhaare und meinen Samenerguss hat ich vor vllt 8 Monaten! Ausserdem: Kann man, wenn man seinen Testosteron-Spiegel erhöht schneller in den Stimmbruch kommen? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Körper, 5

Servus realmanuell0510,

Das kann man nicht so konkret sagen :)

Die Pubertät verläuft bei jedem Jungen anders - sie beginnt zu einem anderen Zeitpunkt und verläuft auch bei jedem Jungen in einer anderen Reihenfolge; daher kann man nicht so direkt sagen, wann bestimmte Entwicklungen einsetzen :o

Mit Testosteron hat das Ganze nur bedingt etwas zu tun - durch eine Erhöhung vom Testosteronspiegel wird die Pubertät nicht "schneller" und es gibt auch keine wirklichen Möglichkeiten, da Einflsus darauf zu nehmen (die meisten "Mittelchen" dazu sind nur Geldmacherei, was nicht funktioniert)

Gemessen an deinem Entwicklungsstand würde ich aber sagen, dass es nicht mehr lang dauert - du hast ja fast alle anderen Entwicklungsschrite schon begonnen / dein Körper scheint sich relativ gut in der Entwicklung befinden :)

Ich würde daher einfach abwarten - was anderes kannst du eigentlich kaum tun :o

Lg

Kommentar von realmanuell0510 ,

Vielen Dank die beste Antwort bis jetzt! :)

Antwort
von SaschaL1980, 13

Hallo realmanuell0510,

da du bereits Schamhaare hast, und auch schon deinen ersten Samenerguss erleben durftest, wird der Stimmbruch bestimmt auch schon bald kommen. Wenn du nicht vielleicht sogar schon drin bist.

Das kann nämlich durchaus auch sein. Bei mir war es zum Beispiel so, dass man meinen Stimmbruch direkt fast gar nicht gemerkt hat. Also nicht so wie bei den meisten, dass sie Stimme oft heller und dunkler wurde. Bei mir wurde sie einfach langsam immer dunkler. Ist mir selbst eigentlich gar nicht wirklich aufgefallen.

Ob Testosteron da was bewirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG Sascha

Antwort
von VirusBanane24, 24

Es ist bei jedem unterschiedlich. Ich bin 15 Jahre alt, und bin erst seit Dezember im Stimmbruch. Manchen haben es früher, manche später. Einfach abwarten ;)

Antwort
von Messkreisfehler, 29

Du könntest nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr, in 1,5 Jahren oder sonst wann in den Stimmbruch kommen.
Das kann dir hier kein Mensch sagen.

Zudem wird dir kein Arzt Testosteron verabreichen nur weil Du früher in den Stimmbruch möchtest.

Kommentar von realmanuell0510 ,

Ich meine nicht das der Arzt mir Testosteron verabreicht sondern Lebensmittel mit viel Testosteron. Vielen Dank für die Antwort! :)

Kommentar von Pangaea ,

Es gibt keine Lebensmittel mit viel Testosteron - außer vielleicht Stierhoden, die ja wohl in manchen Gegenden als Delikatesse gelten.

Antwort
von Evoluzzer213, 19

Frag einfach dein Umfeld insbesondere deine Eltern ob sich an deiner Stimme schon etwas verändert hat also ob sie tiefer geworden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community