Ab wann ist es sinnvoll Kinder ein Musikinstrument erlernen zu lassen? Welches eignet sich für den Einstieg außer Klavier?
Es gibt die musikalische Früherziehung:
Rhythmisch musikalische Früherziehung ist ein Lernangebot für Kinder ab 3 Jahren. Die Kinder sollen dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik finden Rhythmus, Musik, Bewegung und Sprache sind dabei untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Über sie werden kindgemässe Verhaltensweisen aufgegriffen und in verschiedene Themen integriert. Eine ganzheitliche Förderung des Kindes soll erreicht werden, denn die Verfeinerung aller Sinne ist die Voraussetzung für das Denken, das Lernen, das Handeln und das Musizieren.
http://www.musikalischefrueherziehung.net/
Damit kann man anfangen, alles andere ergibt sich.
Wie wäre es mit einem Grundkurs in der Musikschule, um Spass an verschiedenen Instrumenten zu finden und auszuprobieren? Dann hast du eine bessere Basis für die Entscheidung.
Unser Enkel wird jetzt 5 und geht in die musikalische Früherziehung einer Musikschule. Ich glaube, das ist das beste, um Interesse zu wecken und später darauf aufbauen.
Hab mit 6 Jahren angefangen, Gitarre zu spielen
LiloB am 7. Juni 2009 12:40 donnerwetter, meine Söhne erst mit 9- 10 Jahren - und ich mit 13. Alle Achtung!
Gitarre ist super!!!! Kann man würd ich sagen schon mit 6/7 lernen....

meine haben mit einem jahr schon auf der mundharmonika geübt. sehr lustig...

Gitarre ist gut.
LiloB am 7. Juni 2009 12:39 abr erst ab ca. 6-9 Jahren, weil die Finger nicht kräftig genug sind zum Runterdrücken der Saiten!

Ab 5/6 Jahren die Flöte und ab 6 Jahren auch schon das Klavier.

Flöte, Mundharmonika, Klavir Gitarre,Bongos, Xylophon, Geige... ab dann, wenn Kind Interesse zeigt!

Mozart hat glaub ich mit 3 angefangen.
Einige können Klavier spielen bevor sie laufen können.

Ich glaub es ist für die entwicklung hilfreich! Ganz einfach ist der Einstieg mit einer Blockflöte oder Xylophon, es gibt auch kinder gitarren!
Ich würde sagen es kommt auch drauf an ob das Kind über interesse und Talent verfügt sollte das der fall sei denke ich ist ein alter von 4-5 jahren ausreichend.
Talent kann man anerziehen, man muß nur früh genug damit anfangen. Schau Dir mal meine Links an.
http://www.youtube.com/watch?v=FrvK75jGdjE
und das kommt dann dabei raus!
Die Suzuki-Lernmethode ist wunderbar, besonders für Geschwister. Aber auch für Einzelkinder.
Mir begegnen immer mehr Leute, die mit ihren Kindern danach lernen und begeistert sind.
http://www.youtube.com/watch?v=RPC1siyXKec&feature=related
schau Dir das mal an - ich bin fasziniert!
Wenn die Kinder Lust drauf haben, dann sollten sie auch ein Instrument erlernen dürfen. Aber niemals ein Kind zu einem bestimmten Instrument zwingen! Schau mal hier www.musikinstrumente-fuer-kinder.de Das ist eine sehr informative und interessante Seite die uns sehr geholfen hat bei der Auswahl eines Instrumentes für unser Kind. Die Hörbeispiele zu jedem Instrument sind klasse und die Kinder können sich schon mal vorab ein Bild machen wie das jeweilige Instrument klingt. Außerdem hat unserem Junior das Musikinstrumenten-Spiel auf dieser Seite super gut gefallen.
Im Prinzip können Kinder ab einem Alter von naja ich würde sagen 5 Jahren anfangen ein Instrument zu lernen.
Somit ist es im späterem Leben einfacher für ein Kind mit der Fingerfertigkeit bei einem Instrument wie z.B. Gitarre.
Am besten wäre es wenn du Dein Kind entscheiden lassen würdest was es lernen möchte, es soll ja auch Spaß und interesse an dem Lernen des Instrumentes haben.
LG Jenny

Kinder können dann ein Instrument erlernen wenn sie Lust dazu haben.
Eigentlich sollte man viel früher anfangen; am besten vor der Geburt...