gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann kocht man Spargel bündelweise, wann einzeln?

gefragt von Fanfare2323 am 06.05.2009 um 18:09 Uhr

In manchen Kochbüchern wird vorgeschlagen, Spargel bündelweise zu kochen, andere favorisieren einen Spargeltopf oder kochen ihn ganz einfach schwimmend. Was ist am besten? Was ist eher für grünen bzw. weißen Spargel geeignet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.344 Spargel x 202 grüner Spargel x 10 weißer Spargel x 2 Spargelbündel x 1 Spargeltopf x 1

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 6. Mai 2009 18:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten ist, wenn der Spargel gedämpft wird und somit mit Wasser gar nicht in Berührung kommt. Ich pers. schätze allerdings den Spargel geschnitten in Soße hollandaisse und Eierpfannkuchen!

Kommentar von 9522ac0821275df0a8ae52fd47f18451smallMartina1960 am 6. Mai 2009 18:16

Ich mag ihn auch am liebsten geschnitten, aber in Wasser gekocht und ohne Eierpfannkuchen. z.B. als Salat oder mit Kartoffeln und einer Beilage oder Suppe

Kommentar von 21876500483f195e7ebc1cafdab6d823smallrolandratz am 13. Mai 2009 17:14

Ist ja schließlich Geschmackssache. Bei mir gilt: wenn gekocht, dann in Milch, weil sich ein noch milderes Aroma entwickelt und darüber hinaus auch der Spargel sehr weiß bleibt. Auf alle Fälle nach dem Garen - eine Soße hollandaise oder eine leichte andere weiße Sosse bereiten - aber nicht zu schwer werden lassen.

anonym
beantwortet von Gerhard21 am 7. Mai 2009 10:27
0x

Der Fragestellung nach kochen Se Ihren Spargel in Wasser. Mit dieser Methode geht auch viel Geschmack verloren. Mein Typ: Verwenden Sie ein möglichst flaches Gefäß (Pfanne) mit Deckel. Für 1 Pfund Spargel geben Sie 3 EL Wasser in die Pfanne. Den geschälten Spargel nass machen, in die Pfanne geben und je nach Bitterstoffen und Geschmack Zucker und Salz darüber streuen. Reichlich Butter obenauf geben. Mit aufgesetztem Deckel bei sehr kleiner Hitze 15-20 Min. kochen. Nachdem Sie Ihren Spargel herausgenommen haben, verbleibt eine wunderbare Soße in der Pfanne. Diese enthält den gesamten Geschmack, den Sie sonst mit Ihrem Wasser wegschütten. Guten Appetit.

anonym
beantwortet von qualtinger am 7. Mai 2009 09:10
0x

Versuche es doch einfach mal mit diesem Rezept, einfach genial!

http://www.chefkoch.de/rs/s0/spargel+im+eigenen+Saft/Rezepte.html

anonym
beantwortet von bernds am 6. Mai 2009 23:07
0x

Gebündelt wird Spargel nur, wenn er in gleichen Portionen serviert werden soll, weil das dann einfacher zum anrichten ist, also hauptsächlich in der Gastronomie.

Für privat macht das wenig Sinn.

Hier sind viele gute Spargelrezepte:

http://www.dl-rezepte.de/category/spargel-rezept/

anonym
beantwortet von daevers am 6. Mai 2009 18:16
0x

Der Spargel wird portionsweise gebündelt,wenn mehrere Personen die gleiche Menge an Spargel schnell angerichtet bekommen sollen.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 6. Mai 2009 18:12
0x

das ist eine frage wie :" welche religion ist die beste"

ich lasse schwimmen, bei jeder sorte... brauch das wasser für ne suppe

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.