Frage von laurina3, 78

Wann kein/keinen, mein/meinen, ein/einen, ihr/ihren, jemand/jemanden ...?

Ich habe vor 4 Jahren deutsch gelernt und kann dieses immer noch nicht unterscheiden :( Für die, deren Muttersprache deutsch ist, ist das ganz leicht aber für mich klingt es zum Beispiel total richtig wenn ich sage: ich habe ein Hund oder wir sehen und nach den Ferien. Es ist mir immer total peinlich wenn mich jemand verbessern muss weil das was ich sage komplett falsch ist. Meine Mutter, die aus Deutschland kommt, kann mir zwar sagen das man irgendwas so sagt aber nicht wieso man das so sagt. Andere Sachen wie wenn und wen oder denn und den kann ich mühelos auseinanderhalten aber das nicht. Es wäre echt nett von euch wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke im voraus♥

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lieanne, 36

Hallo, Laurina,

das Deutsch, in dem Du Deine Frage stellst, ist schon sehr gut, da Du erst seit vier Jahren lernst. Für die genannten Probleme hilft Dir eine Deklinationstabelle, denn jedes Verb erfordert einen bestimmten Fall (Kasus). Vielleicht kannst Du hiermit (http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/DekNomen.htm) schon mal etwas anfangen.

Kommentar von laurina3 ,

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!:)

Das werde ich mir gleich mal anschauen 

Antwort
von Mausemimi11, 36

Hallo,

Wenn du ein Nomen das als Begleiter DAS hat beschreiben, also mit KEIN/KEINEN z.B ergänzen möchtest, nimmst du die Kurzform. Sprich:KEIN

Wenn du ein Nomen das als Begleiter DIE hat beschreiben, also mit KEIN/KEINEN z.B ergänzen möchtest, nimmst du etwas anderes als du geschrieben hast.Sprich:KEINE

Wenn du ein Nomen das als Begleiter DER hat beschreiben also mit KEIN/KEINEN z.B ergänzen möchtest, nimmst du die Langform. Sprich:KEINEN

LG Mimi

Kommentar von laurina3 ,

Vielen dank!

Stimmt das?

Ich habe mir doch keinen Fernseher gekauft.

Kommentar von Mausemimi11 ,

Ja tut es;)

Kommentar von Mausemimi11 ,

Hier ein paar Beispiele:

Femininum:

  • Ich habe keine Katze.
  • Leider hat Mama keine Katze.
  • Du hast ja gar keine Katze.

Maskulinum:

  • Wer hat keinen Hund?
  • Du hast keinen Hund;(
  • Ich habe aber auch keinen Hund.

Neutrum:

  • Die Bücherei hat kein Buch mehr.
  • Im Regal steht kein Buch.
  • Ich habe kein Buch.

Merkst du, dass sich das besser anhört als:

Du hast garkeinen Katze.

Leider gibt es keine Buch mehr.

Du hast kein Hund.

Kommentar von laurina3 ,

Danke!

Ich muss jedoch sagen, dass sich der Satz  ,,Du hast kein Hund." für mich völlig richtig anhört:(

,,Du hast gar keinen Katze." oder ,,Leider gibt es keine Buch mehr." hören sich schon extrem falsch an:D

Kommentar von laurina3 ,

Und ,,Die Bücherei hat keinen Buch mehr." hört sich für mich auch richtig an.

Kommentar von Minilexikon ,

"Du hast kein' Hund.", sagen tatsächlich viele umgangssprachlich. Deshalb hört sich das für dich so auch richtig an.

Das Problem ist, wenn diese Leute chatten oder oft auch beim normalen Schreiben, schreiben sie das Apostroph hinter dem "kein" nicht mit. Das zeigt an, dass da Buchstaben weggelassen wurden; in diesem Fall "en".

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 16

In der überwiegenden Anzahl der Fälle kannst du erkennen, was die Person/das Ding im Satz tut. Das ist dann das Subjekt, auch wenn es nichts tut (aber tun könnte). Die Frage danach ist: wer oder was?

Kein Hahn kräht danach. - Wer kräht? kein Hahn.
(weiblich: keine Henne pickt das Korn; denn sie kräht ja nicht)

Wenn man eine Person oder ein Ding sieht, hört oder etwas mit ihm macht, wird es ein Objekt im Satz, meistens ein Akkusativobjekt. Frage: wen oder was? Dann kommt dieses -en dran (nur bei männlich):
Ich sehe keinen Turm. - Wen sehe ich? keinen Turm; einen Hahn; einen Bus
(weiblich: ich höre keine Stimme; wen oder was höre ich? keine Stimme;
 sächlich: ich hole dein Buch; wen oder was hole ich? dein Buch.)

Antwort
von Bswss, 32

Diese Wörter mit der Endung -en stehen in der WEN-Form (Akkusativ). Man fragt danach mit WEN oder WAS.

Beispiele: Ich habe keinen Freund. -- Ich liebe meinen Freund.  - Ich habe einen Freund. - Ich liebe jemanden. - Er hat keinen Plan. -- Sie musste einen Aufsatz schreiben.

Also: WEN habe ich, wen liebe ich > Akkusativ, WENfall.

P.S. "Im Voraus" schreibt sich seit ca. 16 Jahren groß.

Kommentar von laurina3 ,

Danke für deine Antwort :)

Kommentar von Bswss ,

Gern geschehen.

Antwort
von OlliBjoern, 13

Es wurde ja schon einiges geschrieben. Ergänzen wollte ich noch folgendes: der Grund für die -en Endung liegt im Akkusativ. Beispiel:

"jemand war gestern im Haus" (hier ist "jemand" Nominativ)
"wer war im Haus?"

"ich habe gestern jemanden im Haus gesehen (hier ist es Akkusativ, "wen habe ich gesehen?" - du siehst, auch bei "wen?" gibt es die -en Endung)

Ganz genauso bei den anderen Wörtern: "ein Dieb war..." "ich sah einen Dieb...". "mein Hund war..." "du hast meinen Hund gesehen...". Usw.