Frage von lsfarmer, 50

Wann Kavaliersdelikt?

Man hört ja manchmal"das ist kein Kavaliersdelikt mehr" und nun wollte ich mal wissen, da ich im Netz keine Eindeutigen Aussagen fand, was denn ein Kavaliersdelikt ist.

Am besten mit konkreten Beispielen, weil ich mir nichts darunter vorstellen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Artus01, 12

Als Kavaliersdelikt wird z. B. das Schummeln bei der Steuererklärung meist gesehen. Allerdings nicht der Steuerbetrug in Millionenhöhe.

Antwort
von SergeantPinpack, 40

Wenn man von einem "Kavaliersdelikt" spricht, ist das eine Redewendung. Es ist also nicht genau definiert, bis wann eine bestimmte Handlung ein Kavaliersdelikt ist und ab wann nicht mehr.