Frage von idontknow94, 23

Wann Katzen rauslassen?

wir haben ein Geschwisterpaar aus dem Tierheim geholt. Die beiden sind seit 4 Wochen bei uns und wir stellen uns die Frage, wann wie sie rauslassen können. (Sie sind geimpft und kastriert)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Calim8, 8

Erst bitte noch chippen und registrieren lassen bei Tasso oder ähnlichem. Ich würde zumindest noch so lange mit dem Rauslassen warten. Man sagt so, nach ca. 6-7 Wochen haben sie die Umgebung so registriert, dass sie wieder nach Hause finden. Habt ihr eine viel befahrene Straße? Dann würde ich sie gar nicht rauslassen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 5

Wie alt sind die Katzen?

Katzen sollten erst raus können, nachdem sie alle nötigen Impfungen haben, kastriert, gechipt und evtl. registriert sind.

Dann kommt es auch noch darauf an, wie alt Deine Katzen sind. Ich würde keine Katze raus lassen, bevor sie nicht 8-10 Monate alt ist, oder besser noch älter.

Jüngere Katzen sind meist noch zu verspielt und zu neugierig, um auf Verkehr zu achten etc. Also je nach Alter solltest Du sie noch drin lassen.

Antwort
von MyNameIsCharlie, 8

Wenn sie gechipt sind und dann würde ich sagen das sie mindestens 6 Monate alt sein müssen und unseren Kater haben wir nach 3 Monaten rausgelassen.
Aber man kann sie auch schon (in eurer Begleitung) nach 2 Monaten raus lassen oder vielleicht noch etwas früher.
Es kommt halt darauf an wie sehr sie euch vertrauen und es bei euch als ihr zuhause akzeptiert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten