1

Wann Kater kastrieren ??

Frage von miro34 miro34

Wann sollen wir unseren Kater kastrieren lassen ?? Bevor er anfängt zu makieren oder danach ?? Er ist jetzt knapp 6 Monate alt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Marah Marah

Mit 6 Monaten ungefähr- wenn der Kater jedoch anfängt zu markieren, am Besten sofort!

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Hallo!DH

Kommentar von Marah MarahMarah

Grüß Dich!:O)

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Hey Marah, seh ich genauso!

Hab Euch beiden auch nen Punkt gegeben- ganz meine Meinung!LG

• 2
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Ich hab meine beiden Kater kastrieren lassen, bevor sie auf die Idee kamen, ihre Duftmarken abzusetzen. Da waren sie 6 Monate alt.

Bei Katzen sollte man länger mit der Sterilisation warten, aber die Kasration ist zum Glück nur ein "kleiner" Eingriff.

Sorry Jungs

• 2
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

langsam kannst du einen termin beim TA machen...ab 6 Monate ist der Kater geschlechtsreif...man sagt aber mit 9 Monaten wäre die richtige Zeit zum kastrieren!

Mit 9 Monaten??? Wenn er dann aber schon 3 Monate markiert ist das evtl. nicht mehr rauszukriegen. Ich habe immer mit 6 Monaten kastrieren lassen.

Kommentar von fabienne1997 fabienne1997fabienne1997

meine Kater ist jetz 4 Jahre und hat noch nie markiert... mit 6 Monaten ist es ein bischen zu früh...zwischen 7-9 Monaten ist´s genau richtig

Cooler Kater ;O)

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Wir haben es immer im 7 Monat machen lasse,da sind die Geschlechtsreif!Finde ich sehr verantwortungsvoll von Dir!

• 1
    Antwort von badewasser badewasser

die meisten tierärzte warten ab, bis er markirt. weil dann ist er geschlechtsreif. meistens sind sie zwischen 6 und 8mo. alt. also wird das eh bald eintreten :)

• 1
    Antwort von Gmork Gmork

Jetzt, bevor er anfängt zu markieren, weil das ist kein Spaß, den Geruch kriegst du nie wieder weg. Außerdem geht er dann nicht wochenlang streunen.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Er kann schon kastriert werden. Erspart Euch das Markieren.

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

Ungefähr im 8. Monat - eine Ausnahme sind nur Maine-Coon-Katzen, die sind etwas zurück in der Reife, die kastriert man erst mit 16 Monaten....

• 0
    Antwort von boeschi boeschi

Wenn es zu stinken anfängt in der Wohnung

• 0
    Antwort von achim1 achim1

Ich hab´ 2 Kater, 6-7 Monate ist gerade richtig! Meine heissen Fix und Foxi LG Achim

• 0
    Antwort von beautyfrog beautyfrog

also wir haben unseren kater nach 6 monaten kastrieren lassen....

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Lass Ihn bald kastrieren. Mein Kater war sehr krank und konnte nicht operiert werden, er war schon fast ein Jahr. Das war kein Vergnügen. Und 6 Kätzchen hat er auch gezeugt, was nicht hätte passieren sollen. L.G.

• 0
    Antwort von miro34 miro34

ja das habe ich auch schon gehört das sie dann nicht mehr wachsen bzw so klein bleiben. Aber makieren ist ja auch nicht so toll, Haben noch 2 Katzen. Nicht das er sind dann immer besteigen will.Die Katzen sind beide steri.

Mit 6 Monaten mußt Du keine Angst mehr haben. Die Tiere bleiben auch nicht klein- die Hormone sorgen eher für einen breiten Brustkorb und ein dickes Gesicht.

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Warte, bis er etwa 9 - 10 Monate alt ist. Dann ist er auch ausgewachsen und du hast nicht son kleines mickriges Häufchen wie ich damals. Ich würde nie wieder so früh eine Katze oder Kater kastrieren lassen. Die sehen für immer wie Jungtiere aus und werden von anderen Katzen auch so behandelt.

Kommentar von Qetan QetanQetan

Das stimmt so nicht. Dann war Dein Kater eher eine Ausnahme. LG

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ne, war nicht nur der Kater, auch die Miez blieb sehr klein. Ich bin kein Verfechter der Frühkastration.

Mit 6 Monaten ist es keine Frühkastration mehr. Die Größe ist auch genetisch bedingt oder kann durch schlechte Versorgung im Mutterleib verursacht werden.

Das kommt auf die Tiere an. Manche Rassen sind regelrechte Spätentwickler- da kann man ruhig noch etwas warten. Wenn Du aber nen Frühreifen Kater hast, kann das Markieren so heftig werden, dass sie es (wenn man zu lange wartet), nicht mehr ablegen.

• 0
    Antwort von miro34 miro34

Ja wie werden das bestimmt bald machen lassen. Was kostet das eigentlich ???

Das ist unterschiedlich- bei Katern kostet es allerdings weniger. Ich tippe mal 50-60€.

Kommt auf den Tierarzt an, so zwischen 50 und 60 EUR.

• 0
    Antwort von blackrose84 blackrose84

ich meine ich hätte mal was gehört wenn sie den zahn wechsel beendet haben .

Das stimmt, und das ist ungefähr mit 9 Monaten der Fall.

Siehste- bei meinen war es früher.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Tierarzt fragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.