Frage von Aka9997, 75

wann kann man sich ein Mercedes Benz Coupe bj 2015 oder 5er bmw 2015 leisten?

würde es mit einem Gehalt von 2500 euro leisten?

wie läuft solche Finanzierung ab es ist mein dream bin momentan 18 fange bald mit einer lehre an in einem Weltkonzern und das werde ich nach der Lehre verdienen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JaguarFTYPE, 71

Du weißt was das kostet du weißt was du bekommst ..... Rechne es dir aus beachte dass du auch noch leben musst (Wohnung,Essen etc.)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 41

Was hat ein 'Weltkonzern' mit deinem Traumauto zu tun?

Bei einem Bruttogehalt von 2500 Euro werden netto 1500 übrig bleiben. Da wirst du dir solch ein Auto nicht leisten können, wenn du das auch noch finanzieren musst.

Kommentar von Aka9997 ,

Einspruch,euer Ehren! Ed ist mein Netto Gehalt in 4 Jahren 👍 für 1.5 k würde ich niemals arbeiten.

Kommentar von ronnyarmin ,

Jeder fängt mal klein an. Aber schön, dass du direkt nach der Ausbildung schon 2500 netto verdienen wirst.

Je nach deinen sonstigen finanziellen Verpflichtungen kannst du dir das Auto leisten. Ob es reichen wird, kannst nur du ausrechnen.

Kommentar von hondaautofan ,

@Aka, wow, du kennst heute schon dein Netto-Gehalt im 4 Jahren.

Kommentar von Dunkel ,

@Aka: In 4 Jahren? Warum dann heute schon darüber nachdenken? In 4 Jahren kann so viel passieren. Vor allem wenn man in deinen Alter ist. (Der letzte Satz ist positiv, nicht negativ gemeint)

Kommentar von Aka9997 ,

Wenn man weiß ich welcher Tarifklasse anfängt nach der Lehre dann weiß man auch was man ca bekommt mit Abzüge +- 200

Kommentar von Aka9997 ,

man

Kommentar von Aka9997 ,

*den Abzügen

Kommentar von Aka9997 ,

Ja ihr habt teilweise Recht mit ^warum jetzt schon nachdenken " einerseits muss man nach denken ob man sich so etwas leisten kann und ob man normal leben kann anderseits muss man sich keine Gedanken darüber machen weil man es noch nicht hat  .... :)

Antwort
von Jewiberg, 64

Für 35.000€ zahlst du etwa 450€ über 72 Monate. Wenn 2500€ brutto ist, dann sind das sicher nur 1600 netto. Das reicht nicht. Beim doppelten Gehalt OK.

Antwort
von hondaautofan, 27

Weiterhin schöne Träume. Was sind denn 2.500,- Euro Brutto ? Das reicht gerade mal für ein normales Leben ohne Luxus.

Über dein Coupe oder den 5er kannst du wieder mal nachdenken wenn du mindestens das Doppelte verdienst.

Antwort
von miperktold, 60

Am besten nie ein Auto Leasen oder einen Kredit aufnehmen ;) Immer Autos in paar Kaufen da Leasingverträge nur für Firmen im Vorteil sind. Dann musst noch beachten was so ein Auto im Monat kosten. 5er sind ja bekanntlich eher teurer. Dann noch Reifen und Servic usw. ausrechnen und da hast du deinen Preis. Ich bezweifle außerdem das du dann eine Job findest wo dir 2500 Euro bezahlt werden aber kann ja sein (Jede Firma zahlt ja verschieden viel). 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231308087&damageUnrepaired...

Kommentar von lesterb42 ,

Man kann vergleichsweise preiswert Auto fahren, wenn man ein
Fahrzeug für 2.000 € erwirbt, Kumpels hat, die meinen, dass sie sich damit
auskennen und Reparaturen „so“ machen und das Fahrzeug dann nach 4 Jahren für
300 € verkaufen. Das ist möglich. Das ist aber nicht die Alternative, mit der
man Leasing von Neufahrzeugen vergleichen kann. Neufahrzeuge sind gerade keine
gebrauchten 10 Jahre alten Altfahrzeuge. Dies ist ein völlig anderes
Marktsegment.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie
Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran,
dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als
Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine
Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die
gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch
nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe
fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasing ist gleichwohl nicht immer der günstigste Weg ein Auto zu fahren, kommt
eben entscheidend auf die Raten an.

Kommentar von berieger ,

miperktold stimme ich zu. Leasen ist was für Absetzer, nicht privat. Dann arbeitest du für die Bank und die freuen sich. Wenn du dir das Auto eigentlich nicht leisten kannst lass es lieber und gucke zu wie sie vorbeifahren wenns auch weh tut. Ich musste auch erst so 45 werden bis ich beim Händler die Kohle bar auf den Tisch knallen  konnte. Aber das Leben ist sehr lange......

Antwort
von metbaer, 64

Vollkasko bei Fahranfänger, dazu Auto mit hoher PS Zahl. Steuern, Benzin, Geld für Reparaturen und regelmäßige Wartung, monatl. Rate plus Ansparen für die Abschlussrate. Wird ein bisschen eng.

Kommentar von hondaautofan ,

Wer eine Finanzierung mit Schlussrate (3-Wege-oder Ballon-Finanzierung) macht hat schon verloren.

Antwort
von lesterb42, 7

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 5er BMW (2 Jahre alt)
für 200 €/Monat geleast. Das fand ich jetzt nicht so teuer.

Antwort
von wollyuno, 43

lehre fertig machen und  sparen,dann sprechen wir weiter

Antwort
von InsertCoolName, 48

Ganz einfach, Kredit über 70000€ aufnehmen (wir geben uns nicht mit der Basisaustattung zufrieden) und dann ein Leben lang abbezahlen. Musst halt den Gürtel dann etwas enger schnallen, aber dafür bist du der Babo unter den Chabos, zumindest solange du im Auto sitzt.

Kommentar von hondaautofan ,

70.000,- Euro über 60 Monate finanziert liegst du monatlich bei ca. 1.450,- Euro nur für die Rate.

Kommentar von InsertCoolName ,

yolo

Antwort
von berieger, 28

Wenn man dein finanzielles Verhältnis mit dem vergleicht wie ich so alt war wie du, lebst du heute im Paradies und ich damals im Keller. Ich war froh dass ich 'ne Vespa hatte und das war damals so wie dein 15er DB coupe. Meine Kollegen hatten nix außer ihre Schuhe.

Egal, heute ist das alles Geschichte. Dein Traum ist bestimmt easy zu machen. Gehe doch einfach mal hin zum "Mercedes Dealer" und erkundige dich. Die machen dir bestimmt ein passendes Angebot. Zur Zeit sind ja die Kredite super günstig und im Keller wo ich mal war in puncto KFZ. Kannst sogar selbst im Internet anklicken.