gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann kann man Polarlichter sehen, und wo?

gefragt von blablubblub am 30.10.2009 um 9:25 Uhr

Huhu, ich hab mal eine Frage zu Polarlichtern: Meine Suche bisher hat ergeben, dass je nach Sonnensphasen Polarlichter oefter oder weniger oft auftreten. In welcher Sonnenphase sind wir denn jetzt gerade - wie kann man heraus kriegen? Gibt es irgendwie eine Art Kalender, in dem steht, wann Polarlicht "wahrscheinlich" sind? Ich hab leider dazu nix gefunden, und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Astronomie x 539 Nordlicht x 4 Polarlicht x 4 Sonnenwinde x 1

Fuciflora
beantwortet von Fuciflora am 30. Oktober 2009 10:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In den Polarregionen gehören Polarlichter fast zum Alltag. In südlicheren Gefilden sind sie meist eine Folge von von heftigen Sonneneruptionen, und so können in Zeiten erhöhter Sonnenaktivität Polarlichter auch in Deutschland auftauchen. Meines Wissens wurden sogar schon welche in Israel beobachtet.

Mein bisher einziges Polarlicht sah ich in der Nacht vor Christi Himmelsfahrt 2003 in Stumpertenrod am Vogelsberg. Es war schon beeindruckend, diesen Vorhang aus Licht zu betrachten. Dort war gerade ein Teleskoptreffen mit hunderten von Amateurastronomen. Als der Ruf "ein Polarlicht!!" erschallte, schaute niemand mehr in sein Teleskop, alle guckten mit bloßem Auge nach Norden. Oder wenigstens fast alle.

Als hinterher jemand seine Fotos auf dem Laptop überprüfte, war doch tatsächlich jemand zu erkennen, der stur in sein Teleskop schaute, das in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtet war.

Und irgendjemand meinte: "Denn kenn ich, der ist aus Finnland. Für den sind Polarlichter Lichtverschmutzung."

anonym
beantwortet von Bidou am 30. Oktober 2009 09:30
1x

Polarlichter kann man Nachts sehen.
Polarlichter kann man in der Polarregion sehen, da wo das Erdmagnetfeld zusammenkommt.
.
Die Sonnenaktivität schwankt alle 28 Jahre.
Das nennt man SolarCycle. Check das mal in Gugul.
.
DirektAurora: http://www.amb-norwegen.ch/Newsandevents/Natur/Nordlicht/

anonym
beantwortet von Imera am 31. Oktober 2009 16:43
0x

nachts, in der Polargegend

anonym
beantwortet von Gingryu am 30. Oktober 2009 09:31
0x

Ne, das hat nichts mit einem Datum zu tun. Bei Sonneneruptionen auf er Oberfläche wird eine Strahlungswelle feigesetzt (Sonnenwinde). Wenn diese Welle auf das Magnetfeld der Erdatmosphäre trifft, entstehen diese Polarlichter. Um das zu sehen müssen diese Strahlen nur in eunem gewissen flachen Winkel auf das Magnetfeld treffen. Dieser Winkel ist allerdings nur in Polarregionen vorhanden. Deshalb auch der Name Polarlicht. Aufgrund der Neigungsachse der Erde ist der Winter allerdings eine bessere Jahreszeit für die Lichter.

Kommentar von blablubblub am 30. Oktober 2009 10:07

Naja, dass sich Nordlichter nicht an einen termin halten, ist mir schon klar! Aber es gibt doch immer wieder Phasen mit hoher oder mit niedriger Sonnenaktivitaet. Und meines Wissens nach, kuendigen sich Nordlichter ein paar Tage vorher an - also denk ich mal schon, dass diese Daten irgendwo zusammengetragen werden und es dann auch eine Art "Kalender" gibt, wann denn Nordlichter vorraussichtlich zu sehen sein sollten, und wann nicht! :-)

Kommentar von Gingryu am 2. November 2009 10:19

Naja, gewisse Indikationen gibt es durchaus... WIe auch bei uns auf der Erde gibt es auch auf der Sonne ein "Wetter" (wenn man das so nenen kann) und dieses Wetter lässt sich wie bei uns in gewisser Weise vorhersagen. Zudem sind Sonnenwinde um einiges Langsamer als Lichtgeschwindigkeit. Wenn man also eine Sonneneruption feststellt, dauert das ein bischen, bis uns deren Auswirkungen erreichen.

elenore
beantwortet von elenore am 30. Oktober 2009 09:30
0x

Polarlichter sind meistens nördlich 60° nördlicher Breite und südlich 60° südlicher Breite zu beobachten. Aber alles weitere ausführlich, was deine Frage beantwortet unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlichter

Kommentar von blablubblub am 30. Oktober 2009 10:10

Ja, das hab ich doch alles schon durchgelesen! Aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich!!

anonym
beantwortet von Peter34muc am 30. Oktober 2009 09:30
0x

Such mal nach Sonnenflecken min/maximum

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ab wann können babys richtig sehen?

wo kann ich hannah montana der film sehen?außer im kino

Kind sehen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.