gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

38 

Wann kann man Lavendel umtopfen?

gefragt von jheartjheart am 03.09.2007 um 12:41 Uhr

Ich habe Lavendel in einem Topf, der mittlerweile viel zu klein ist. Kann ich die Pflanze jederzeit in einen größeren Topf umpflanzen oder muss ich eine bestimmte Jahreszeit abwarten?

Reply

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 3. September 2007 12:57
3x
Thumb_up

Umtopfen kann man ihn jetzt, nach der Blüte, ohne Probleme. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt zum Zurückschneiden, damit er im nächsten Jahr früh austreibt.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 3. September 2007 12:45
2x
Thumb_up

Normalerweise kannst du den Lavendel jederzeit umtopfen. Da kann eigentlich nichts passieren.

anonym
beantwortet von Rimmel am 3. September 2007 12:57
2x
Thumb_up

eben, das hat nichts mit der jahreszeit zu tun. du solltest nur darauf achten, dass beim umtopfen die wurzeln nicht so kalt werden, also nicht gerade bei minusgeraden draußen umtopfen. ansonsten ruhig den topf eine nummer größer kaufen, damit der lavendel nach einer gewissen enge sich bald wieder voll entfalten kann.

Luise
beantwortet von Luise am 4. September 2007 16:34
0x
Thumb_up

Im Herbst ist am besten, da bringt es was, wenn die Topfgröße größer ist, dann sind die Wurzeln schon mal ein bißchen gegen Frost geschützt, können über Winter verwurzeln und das Wurzelwachstum nimmt keine Kraft von den Blüten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.