Ab wann kann man Kindern richtig ein Buch vorlesen, also ich meine ab wann können sie damit was anfangen und wollen nicht nur das Buch anfassen und in den Mund stecken?

ich habe meiner tochter von geburt an vorgelesen, denn sie war ganz ruhig und friedlich, wenn sie meine stimme gehört hat. damals hab ich natürlich noch meine eigenen bücher vorgelesen, aber ab 6-7 monaten dann nur noch kinderbücher. meine tochter hat mit 1 jahr schon in sätzen gesprochen und ich denke, dass kommt auch viel mit durchs vorlesen. sie ist jetzt 4 jahre alt und wir lesen jeden tag zusammen ein schönes kinderbuch und auch vorm schlafengehen gibt es täglich eine geschichte. sie ist auch seit ihrem 2. lebensahr in der bibliothek angemeldet und kann sich dort immer neue bücher aussuchen, sehr praktisch und preiswert;-)

ich habe meinen Kleinen schon vorgelesen, da sind sie noch im Fruchtwasser herumgeschwommen ;o)
ich glaube zu früh anfangen schadet nicht zu spät schon, also am besten so früh wie möglich

Kinder be-greifen im wahrsten Sinne des Wortes. Bei ihnen steht der haptische Reiz noch im Vordergrund -- anfangs mit dem Mund, später mit den Händen.
Deswegen gibt es sog. "Fühlbücher", bei denen zu jeder Abildung etwas zum Betasten dabei ist.
Auch hierzu kann man kleine Geschichten erzählen -- notfalls immer wieder dieselbe.
ich hab vom ersten tag an vorgelesen, wenn sie babys sind verstehen sie zwar nicht die bedeutung, aber auf jedenfall die zuwendung

Ab etwa einem Jahr genießen es Kinder - auf Mamas oder Papas Schoß sitzend - Geschichten vorgelesen zu bekommen. Vorher kann man die Kleinen schon mit Fühlbüchern bekanntmachen. Ab etwa sechs Monaten freuen sich Babys vor allem an klaren Farben und einfachen Formen. Ganz allmählich erkennt es auf den Bildern - zuerst mit Hilfe von Mama und Papa, bald auch allein - Dinge aus seinem Alltag wieder: die Ente, den Ball, den Teddy. Mehr dazu unter http://www.eltern.de/kindergarten/entwicklung/buecher-machen-schlau.html
so früh als möglich, mein Sohn hat durch vorlesen mit 4 selbst lesen können...

Ab 3-4 J. hören Kinder gerne bei vorlesen zu. Hängt aber mit "was für ein Buch" ab.

Am besten dem Kleinkind oder sogar Baby evtl dem Embryo/Fötus schon vorlesen!!1 Das fördert die Sprachentwicklung immens! ´Gib dem Kind was in die Hand, mit "nurzuhören" sind viele unterfordert. LG, TaTa
...ausprobieren, an der Reaktion des Kindes merkst du doch, ob es ihm gefällt. Alle Kinder sind doch unterschiedlich.
lesen sie am anfang schon bücher vor denn das kind hört begriffe und wenn sie es wieder holen merken sie sich dies das hilft bei der bildung
Das wirst du merken, wann sie dir zuhören, wenn du es probierst
Ich denke man sollte früh genuig mit dem Vorlesen anfangen, auch, wenn sie noch nicht sprechen können. Das lässt die Kinder sich noch zusätzlich an die Sprache gewöhnen. Kinder die früh und viel vorgelesen bekommen drücken sich später häufig besser aus!