Frage von sellerienah, 60

Wann kann man herztöne in der frühen Schwangerschaft hören?

Hallo Meine freundin hat vor knapp zwei Wochen erfahren, dass sie (ungewollt, in sehr schlechten umständen) schwanger ist. Da meinte die ärztin, sie wäre in der ca. 4. Woche.

Heute waren wir dort um zu entscheiden ob sie es "durchzieht" oder nicht. (Ich persönlich, bin absolut gegen abtreibung oder dergleichen! )

Die Ärztin meinte, sie wolle vorab erstmal prüfen, wie es aussieht. Sie wurde untersucht und dann meinte sie, eigentlich könnte man jetzt bereits evtl herztöne hören. Welche nicht da waren.

Nun meine frage, sie ist jetzt vermutlich in der 6ten woche... ist dies ein "besorgniserregendes" zeichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 34


Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) erst etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Dank der modernen Ultraschallgeräte kann ein Frauenarzt die Herzaktivität des Embryos etwa ab der 7.- 8. Schwangerschaftswoche feststellen und man sieht das Herz des Ungeborenen schlagen.

Etwa ab der 18.- 20.SSW sind die fetalen Herztöne durch die Bauchdecke mit einem Hörrohr oder Dopton zu hören.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern sellerienah!

Antwort
von SeBrTi, 30

Also ich kann leider nur von meiner persönliche Erfahrungen schreiben aber bei jeden ist es evtl anders. 

Also ich hab meine Schwangerschaft ab der 6 Woche bemerkt und ende 7 Woche ein Termin beim Frauenarzt gehabt. Da hat man den Herzschlag sehen können. Also so ein kleines flimmern..hören konnte man nichts. 

Aber da hättet ihr direkt mit dem FA sprechen sollen....Falls ihr abtreibt sollte die Entscheidung so schnell wie möglich (aber gut überlegt. Wie sieht es finanziell aus? Wohnung? Unterstützung? Etc)  gefällt werden 

Antwort
von Rosenranke86, 31

Nein. Beim nächsten Termin sind sie dann bestimmt hörbar.

Antwort
von Kleckerfrau, 31

Das hättet ihr die Ärztin fragen sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten