Frage von Seele9,

Wann kann man Hagebutten ernten

Hallo, ich möchte meine Hagebutten zu Mus verarbeiten. Sie sind schon rot, aber noch nicht weich. Wenn sie weich werden, dann sind die Stadien von hart bis weich, so dass ich übelege, ob ich sie alle hart ernten kann. Ich weiss nur, dass es gut ist sie bei zunehmenden Mond zu ernten. Wann wäre also gut? Über handfeste Antworten würde ich mich freuen ;-) LG Beatrice

Hilfreichste Antwort von mikewolf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Viele Rosea Arten sollten mehrere Tage den Frost am Strauch ausgesetzt werden, da sie dann erst ihren Fruchtzucker und Aromen entwickeln. Je nach Wohnort und Region und einsetztende Frostperioden wäre eine Ernte von Ende Oktober bis evtl. Anfang Dezember sinnvoll. Für Marmeladen sollte man auch auf die angegebenen Mengen des Gelierzuckers verzichten, wo meißt 1/1 angegeben ist. 1 Teil Frucht und 0,5 Teile G-Zucker schmeckt besser.

Antwort von SoldatSchwejk,

Erst nach dem ersten Frost, dann sind sie am besten. Dann kannst Du auch Wein draus machen.

Kommentar von Seele9,

Hatte ich schonmal gelesen, zu dem Zeitpunkt waren sie dann aber Matsch und leicht gärig. Naja Letzteres würde ja für den Wein gut sein ;- Hab lieben Dank für die Antwort.

Kommentar von SoldatSchwejk,

Gerne. Du mußt sie direkt nach dem ersten Frost ernten, mehr Frost ist nicht gut.

Kommentar von mikewolf,

Beatrice gärig werden sie erst wenn der Frost durch Tauwetter abgelöst wird. Solange ein Frost herrscht bleiben sie frisch, müssen aber Zuhause sofort verarbeitet werden.

Genau, sag ich doch.

Kommentar von Seele9,

dir auch nochmal lieben Dank :-))

Gern.

Kommentar von Seele9,

a ja vielen Dank :-))

Antwort von Max104,

Im September bis Oktober kannst du sie ernten.

Kommentar von Seele9,

haben wir jetzt ja und die Stadien sind doch da sehr verschieden ??

Kommentar von Max104,

September haben wir jetzt, manche kann man erst Mitte Oktober ernten!

Antwort von holsch,

nach dem ersten frost

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community