Frage von MadeYourDay, 30

Wann kann man einen Schachbrettfalter(Schmetterling) beobachten z.B. April - September?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridMusmann, 5

Der Falter fliegt von Mitte Juni- Mitte August. Beste Informationen gibt das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellmann, Schmetterlinge, Raupen und ihre Futterpflanzen.

Kommentar von AstridMusmann ,

Danke für den Stern!

Antwort
von LilaPferd1, 10

Wo kann man ihn beobachten?
Er lebt in wenig feuchten, grasbewachsenen Gegenden, wie beispielsweise auf Wiesen und Lichtungen und an Straßenrändern und Böschungen, bevorzugt mit kalkigem Boden. Auch Kalkmagerrasen an sonnigen Hängen zählen zu den bevorzugten Standorten.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.bund.net/themen_und_projekte/abenteuer_faltertage/steckbriefe/tagfalt...

Flugzeit : 1 Generation von Ende Juni bis August > http://www.naturkids.de/Spiele/Schmetterlinge/Steckbrief_Schachbrett.htm