Frage von Giuseppe14, 71

Wann kann man ein kaninchien decken lassen?

Hi ich habe mir vor kurzem ein Zwergkaninchen gekauft und ich habe auch noch ein rammler im garten ab wann kann man das kaninchien decken lassen ? Manchmal steht ab 6 Monaten manchmal ab 3'4 könnt ihr mir weiterhelfen bitte? Danke im voraus

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 25

Hallo,

ich schließe mich den anderen an:

Bitte lass das!

Da Du leider keine Ahnung von Kaninchen bzw. deren Genetik und Stammbaum hast, und vorallem es schon SO viele heimatlose Kaninchen gibt noch auf ein Zauhause warten, setzt nicht noch welche potenziell kranken/ behinderten Tiere dazu. Selbst wenn die Gesund wären; keiner braucht die und die nehmen nur den bereits lebenden Kaninchen den Platz in einem richtigen Zuhause weg... :`(

Vorallem aber lass das arme Männchen unbedingt kastrieren! Denn bei dem quellen seid Monaten die Hormone über, worunter er leided und bestimmt auch aggressiver ist. Zudem kann man unkastrierte Männchen nur alleine halten, was Tierquälerei ist. Daher lass ihn bitte kastrieren und vergesellschafte ihn 6 Wochen später mit dem Weibchen ;)

Zu Deiner Frage solltest Du Dich auf folgenden Webseiten belesen, da steht alles was man über Kaninchen wissen muss:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß

Kommentar von Giuseppe14 ,

Nein mein rammler ist nicht aggressiv!

Kommentar von monara1988 ,

Das ist ja schonmal gut :)
Aber, er scheint auch noch nicht alt genug; je länger sie darunter leiden je aggressiver werden sie!

Und, er leided aber dennoch unter seinem Vermehrungstrieb und der Einzelhaltung...

Ich finde es im übrigen Schade das Du jeder vernünftigen Antwort hiern einen Daumen runter zu geben scheinst, also nicht verstehst oder warhaben willst das Dein Vorhaben nicht gut ist!
Wenn Du nicht auf uns hören willst, dann tu was Du tun willst! ABER dann brauchst Du hier bei Problemen garnicht erst um Rat fragen, da Du den besten Rat bereits heute mit dieser Frage bekommen hast, nämlich: lass es bitte! ;)

Antwort
von pipepipepip, 46

Gar nicht! Weil du 1. Keine Ahnung vom Züchten hast und 2. Die Tierheime von Kaninchen nur so überquellen. Aber ich frag mich warum ich überhaupt noch argumentiere, wer keine Ahnung hat soll das Züchten einfach verdammt noch mal sein lassen!

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 29

Vergiss es.

Ohne Genetikkenntnisse  riskierst Du behinderte oder gar nicht erst lebensfähige Jungtiere, auch das Leben der Mutter setzt Du auf's Spiel.

Mal abgesehen davon, quellen Tierheime und Kleintierhilfen über mit Kaninchen, da brauchst Du nicht noch welch hinzu zu produzieren.

Kommentar von Giuseppe14 ,

hallo???? ich frag nur?

Kommentar von monara1988 ,

Kein Grund diese völlig korrekte Antwort einen Daumen runter zu geben (das warst doch bestimmt Du?^^), da es eine sehr sinnvolle und wichtige Antwort ist. Auch, wenn es nicht das ist was Du lesen wolltest... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community