gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann kann man eigentlich noch von einem deutschen Unternehmen sprechen?

gefragt von KarishaKarisha am 20.04.2009 um 14:42 Uhr

Dank der Globalisierung und der "offenen" Finanzmärkte können Unternehmen ja überall auf der Welt produzieren und auf der anderen Seite kann jeder, egal von welcher Nation Anteile eines Unternehmens kaufen. Viele großen Deutschen Unternehmen sind ja gar nicht mehr zum größten Teil in Deutscher hand sondern ausländische Investoren haben Mehrheiten. Kann man da noch von deutschen Unternehmen reden nur weil sie ihren Sitz in Deutschland haben oder mal in Deutschland angefangen haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aktien x 962 Unternehmen x 734 Investoren x 16 Analgen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

evelote
beantwortet von evelote am 20. April 2009 14:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ein "deutsches Unternehmen" ist es, wenn die Firma hier in Deutschland angemeldet ist. Wer die Aktien hat ist in dem Fall egal. Die - z. B. Opel - Firma unterliegt deutschen Rechten und Pflichten und zahlt in DL Steuern. Die Mitarbeiter zahlen in DL Steuern und Sozialabgaben. Es ist ein deutsches Unternehmen - jedenfalls in Bezug auf Deine Frage.

Weitere gute Antworten

oberaden
beantwortet von oberaden am 20. April 2009 14:43
1x

wenn es seine größten steueranteile und hauptsitz im land hat?

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 20. April 2009 14:43
0x

Kann man, wenn man will!

anonym
beantwortet von mig112 am 20. April 2009 14:43
0x

Schau mal zu Trigema - eine rühmliche Ausnahme. Aber welchen Rat suchst du mit deiner Frage...?!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.