So langsam ist unser Umzug abgeschlossen, aber der Kühlschrank kommt morgen, den bekomme ich gebraucht von Freunden. Wie lange soll er ruhen, bis ich ihn anschließen kann? Da war doch was in der Richtung, oder (ist mein erster selbstgekaufter, tschuldigung, ist bestimmt ne dumme Frage...)
Es gibt keine Dumme Fragen.
Zu Deiner Frage: Ich würde 24 Stunden warten.
Gruß Albert
bei neuen Kühlschränken bekommt man die Empfehlung 24 Stunden zu warten. Deshalb würde ich bei einen gebrauchten auch die 24 Stunden Wartezeit einhalten.
24 Stunden sind ungefähr die Regel. Es ist wegen der Kühlflüssigkeit. Dumm fand ich die Frage nicht :-))

Stimmt, es gibt keine dummen Fragen! Also, diese Kompressoren können bauart bedingt nur Gase verdichten, bzw. komprimieren. Würden sie feuchtes Gas, o. Ölanteile die im Kreislauf befindlich sind ansaugen und komprimieren wollen, so würden die Ventilfedern sofort überdehnen, o. auch einen Flüssigkeitsschlag bekommen, d.h. sie würden nicht mehr schließen, und somit würde sich in Folge kein Druck mehr aufbauen. Daher die Empfehlung den Schrank in Betriebsposition, d.h. aufrecht und ausgeschaltet eine Weile stehen zu lassen, damit das evt. vor dem Ansaugstutzen befindliche Öl im inneren des Kompressors in Ruhe ablaufen kann.