Frage von BananeXD, 40

Wann kann man das Smartphone von der Ladestation entfernen?

Hallo. Ich wollte fragen wann man das Smartphone von der Ladestation entfernen soll. Muss es unbedingt 100% voll sein ? Und wann soll man es am besten aufladen ?

Danke im Voraus !!!!

Antwort
von unlocker, 20

muss er nicht, ideal wäre ein Ladezustand zw. 30 und 70 oder wie 3litesniper geschrieben hat 20 und 80%, aber wer macht das schon? http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/  Wenn ich das Handy mitnehme sollte der Akku ja möglichst lange halten bevor er leer ist... Ich hänge das Smartphone im Auto auch immer ans Kabel. Auch nicht optimal, aber er ist ja austauschbar...

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 6

Gegen Überladung sind sie gut geschützt, weniger als 100% schaden dem Akku aber natürlich auch nicht. Wann? In der Nacht ist gut, du solltest es dabei aber besser ausschalten, sonst fällt der Akkustand schnell unter einen gewissen Prozentsatz, und das Gerät wird erneut auf 100% aufgeladen. Auf lange Zeit verlierst du damit ein paar Ladezyklen. 

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 5

Hallo BananeXD,

Bei Akkus unterscheidet sich was Ideal ist und was sinnvoll ist.

Was ich damit sagen will.

Ein Akku fühlt sich am wohlsten wenn er sich zwischen 20 - 80% Ladezustand bewegt. Deshalb solltest du, wenn du die längste Lebensdauer deines Akkus haben möchtest den Akku bei 20% Laden stecken und bei 80% wieder abziehen.

Aber wer macht das schon? Ist es sinnvoll? Ich selbst möchte mein Handy auch immer vollgeladen haben wenn ich es mal brauche.

Deshalb mein Rat. Achte darauf das du es bevor es unter die 20% kommt an das Ladegerät anschließt. Es ist nicht schlimm wenn du den Akku dann nicht vollständig Auflädst.

Gruß

Antwort
von 3litesniper, 18

Man sollte den akku zwischen 20 und 80% halten das er nicht kaputt geht ;)

Antwort
von MorthDev, 30

100% ist am besten.. Sonst machst du den Akku kaputt.

Kommentar von 3litesniper ,

nur bei alten akkus die heuten zwischen 20 und 80% halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten