Frage von matttzes0, 19

Wann kann man ca. die Zapfen einer bestehenden Lärche ernten?

Hallo zusammen, ich möchte eine größere Lichtung in meinem Wald neu aufforsten. Da im übrigen Bestand ca. 80 jährige Lärchen stehen möchte ich für die Lichtung meine Pflanzen selber ziehen. Daher: Wann kann man denn ca. die Zapfen ernten? Wann ist die beste Zeit, um die Samen aus zu bringen?

Naturverjüngung hat leider die letzten 6 Jahre nicht funktioniert, daher möchte ich selber nachhelfen.

Danke im Voraus.

Antwort
von Mikusch123, 6

Hallo matttzes0,

ich gehe mal davon aus das du die Europäische Lärche (Larix deciduae) meinst . Ihr Samenfall findet von Okt.-Mai statt. Erntezeit ist i.d.R. Okt.-April. Hast du mal mit dem zuständigen Förster gesprochen? Dieser wird dich kostenlos beraten! LG Mike

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten