gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wann kann man ausziehen?

gefragt von misssunnymisssunny am 07.04.2009 um 22:13 Uhr

ich habe einige größere probleme mit meiner mutter (alleinerziehend). ich komme einfach mit ihr und ihrer art nicht zurecht, verstehe viele ihrer handlungen nicht und wenn ich sie hinterfrage kriege ich antworten wie das müsse ich nicht verstehen. ich werde im herbst 16 und wollte eigentlich abitur machen, steht aber noch nicht hundertprozentig fest. meine frage jetzt: wann kann ich ausziehen? mit 16? von wem bekomme ich dann geld? oder geht das nur wenn ich dann schon arbeite? kann ich mit 18 ausziehen, auch wenn ich erst mit 19 mit dem abitur fertig bin? und von wem bekomme ich dann geld? oder kann ich erst ausziehen, wenn ich mit dem abitur fertig bin? bitte nur ernst gemeinte antworten, das ist mir sehr wichtig.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ausziehen x 391 erste Wohnung x 273

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 7. April 2009 22:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hach, weisst Du, mit fast 16 ist es normal, sich mit der Mama zu fetzen. Du meinst sicher, das wäre nur bei Dir so, aber da irrst Du Dich.

Wenn Du erst mal alleine wohnst, wird Dir Deine Mutter sehr fehlen. Denn alleine wohnen ist kein Zuckerschlecken, vor allem dann nicht, wenn man noch sehr jung ist.

Du musst alles slber zahlen, selber putzen, selber kochen, selber Wäsche waschen, etc.

Bleib daheim, bis Du Deine Ausbildung oder zumindest mal das Abi fertig hast. Mach das beste aus dieser Zeit mit Deiner Mama.

Kommentar von 538381853cacd7176cecc0579ecfa497smallmisssunny am 7. April 2009 22:18

diese probleme hat man generell mit eltern immer, aber es geht gerade um wesentlich mehr und größere probleme, durch meine mutter verursacht, die mich immer öfter über suizid und ähnliche dinge nachdenken lassen. meine mutter ist ein mensch, mit dem man schwer auskommen kann und seit 2 jahren denke ich jeden tag nur noch "ich muss hier weg". ich fetze mich auch nicht mit meiner mutter, sie weist meine fragen und bitten einfach ab. das ist mehr als ein teenie-problem

Renaissance
beantwortet von Renaissance am 7. April 2009 22:14
1x

Geh zum Jugendamt, die wissen am besten Bescheid. Vielleicht kannst Du ja in so ein betreutes Wohnen?

anonym
beantwortet von nicenise am 27. April 2009 17:58
0x

Soweit ich weiß kann man rechtlich gesehen erst mit 25 ausziehen (neues gesetz oda so)

eltern2008
beantwortet von eltern2008 am 7. April 2009 22:44
0x

wennd reif genug bist kannste vom jugendamt eine wohnung finanziert bekommen, die verwalten dann allerdings auch dein geld und du musst dich regelmäßig bei deiner dir zugeteilten betreuerin melden

Volker13
beantwortet von Volker13 am 7. April 2009 22:16
0x

Du kannst ausziehen, wenn Du volljährig bist. Vorher kann Deine Mutter das verbieten. Geld gibt es gar nicht. Von der arge bekommst Du erst Knete, wenn Du das 25. Lebensjahr vollendet hast.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 7. April 2009 22:15
0x

Du kannst ausziehen, sobald du es dir leisten kannst. Warum sollte jemand dafür bezahlen?

Ebbbi
beantwortet von Ebbbi am 7. April 2009 22:14
0x

erst ab 18, seidenn deine mutter ist mit einem auszug einverstanden, dann ab 16, denn sie ist die erziehungsberechtigte

TimBoeltner
beantwortet von TimBoeltner am 7. April 2009 22:14
0x

mit 18.

holsch
beantwortet von holsch am 7. April 2009 22:14
0x

ausziehen mit 18. kein problem. das mit dem geld, Dein problem

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 7. April 2009 22:14
0x

Sobald Du 18 bist und Du es Dir finanziell leisten kannst.
Keinen Tag früher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Arbeitslos, ausziehen, Schule etc?

Unter 18 und ausziehen?!

Hartz 4 & Ausziehen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.