Frage von GirlsTalk,

Wann kann man aus "Bertelsmann- Der Club" aussteigen?

Gibt es bei dem Bertelsmann-Club eine bestimmte Kündigungsfrist oder wie ist das? Bin da nämlich schon eine Weile Mitglied und würde aber ganz gern kündigen, denn ein Buch pro Quartal ist zwar nicht viel, aber ich finde nicht immer das passende. Fiel mir heute ein, denn ich bin am entrümpeln ;-)

Hilfreichste Antwort von blumenfrau,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hängt von Deinem Vertrag ab; vielleicht bist Du für 2 Jahre Mitglied, aber das läßt sich im Zweifelsfall mit einem Anruf klären; formlos zum nächstmöglichen Termin kündigen und anschließend Medien kaufen wann DU es willst...

Antwort von anjatigges1988,

also, ich hab jetzt per mail gekündigt. mit 3 monate kündigungsfrist. in den agb´s hab ich nichts über kündigungsfristen gefunden. dann haben sie mir geschrieben, dass ich noch bis zum 31.12.2012 mitglied bin. jetzt hab ich zurück geschrieben, dass ich es nicht einsehe, noch ein jahr mitglied sein zu müssen und immer noch alle 3 monate bestellen muss. die sollen jetzt entweder die kündigung zum 1.03.2012 akzeptieren, oder auf den 3 monatigen kaufzwang verzichten. jetzt warte ich noch auf rückantwort. ansonsten wird halt alles zurück geschickt, was ich von denen bekomme.

Antwort von Tigger14,

mach einfach eine schriftliche kündigung fertig und schreib rein, zum nächst möglichen termin...den werden sie dir dann in der kündigungsbestätigung mitteilen...

Antwort von MariusM,

Kommt auf deinen Vertrag an - aber nach einem, spätestens nach zwei Jahren kannst du immer kündigen (evtl. zum vollen Bezugsjahr, je nach Vertrag)

Antwort von vollimleben,

Wenn du kündigst,noch 3 Monate,dann bist Du raus!

Kommentar von blumenfrau,

das hängt vom jeweiligen Vertrag ab....

Antwort von Christiangt,

Geh auf die Internetseite vom Bertelsmann Club , in den AGB wirst du fündig.

Kommentar von jotde01,

jupp, so einfach kann das sein, hätte GirlsTalk auch selbst drauf kommen können....DH

Kommentar von Ellwood,

Das lustige ist, in diesem Fall stimmt das nicht. In den AGB´s steht zum Thema Kündigung kein Wort. Nur : Basis für die Geschäftsbeziehung zwischen Der Club und dem Club-Mitglied sind die jeweils gültigen Club-Vereinbarungen. http://www.derclub.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BC-DECM-Site/de_DE/-/EUR/Help-Start?m1=hilfe&m2=kaufen#AGBs

Tja und die Club-Vereinbarungen findet man auf der Seite nicht. lol
Als Kündigungsfristen hab ich etwas zwischen 3 Monaten und 3 Monate zum Ende eines "Kundenjahres" gehört, es gibt also verschiedene...

Kommentar von blueicehaller,

In den AGB steht unter "§ 2 Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht" die Adresse, an die der Wideruf zu richten ist.

Zitat: "Post:

Der Club

RM Buch und Medien Vertrieb GmbH

33300 Gütersloh

Fax: 0180 - 5 415 700 (0,14€/Min)

E-Mail: service@derclub.de"

Unter "Die häufigsten Fragen, Wie und wann kann ich kündigen?" stehen die Bedingungen:

Zitat: "Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit (allerdings mind. 3 Monate vor Ablauf des jeweiligen Mitgliedsjahres) völlig formlos kündigen - per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail! Sie erhalten dann umgehend eine Bestätigung von uns!"

Antwort von bavariamaus,

du kannst jederzeit schriftlich kündigen

das muß so nicht stimmen....

Kommentar von Ellwood,

Natürlich kann ich jeden Vertrag jederzeit schriftlich kündigen. Stimmt also. Die Frage ist nur, zu wann die Kündigung wirksam wird...

Antwort von claudia1906,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Leute, Ich habe auch bei Bertelsmann gekündigt, wie üblich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass dieser Zeitpunkt erst in einem Jahr ist. Leider konnte mir Bertelsmann die Kündigungsfrist nicht mitteilen,sodass ich einen Brief an Bertelsmann gesandt habe und ihnen mitgeteilt habe, dass ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten als gegben ansehe. Siehe da diese 3 Monate wurden akzeptiert. Solange mir als Kunde keine Einsicht auf dievKündigungsfrist möglich ist, kann ich nicht fristgerecht kündigen.

Antwort von plewitzkaja,

Ich verstehe ja, dass man sich an die Gesetze halten muss, wie sie gerade bestehen - solange sie bestehen.

Also hier in Australien ist es ganz einfach: Wenn die Rechnung fuer das naechste Jahr kommt, dann bezahlt man nicht = Kuendigung. Vielleicht sollte sich mal jemand daran machen, da eine Aenderung im Gesetz zu erreichen.

Antwort von pysty,

wenn man es nicht soooo eilig hat::

"hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin meine Mitgliedschaft....

Gleichzeitig bitte ich um Löschung ALLER meiner, bei Ihnen gespeicherten, persönlichen Daten.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung meiner Kündigung."

Dann bekommst du einen Brief mit dem Datum der Kündigung und du bist raus ;-)

Antwort von Masoud53,

steig sofort aus und mit Nachdruck.Ich wusste gar nicht .,dass es diese Masche immer noch gibt,bin denen vor 20 Jahren auf den Leim gegangen,haben mir völlig überteuerte Bücher geschickt etc.

Kommentar von AUGE24eu,

also komm, so schlecht ist der club gar nicht, wie du ihn hier hinstellst. mag vlt vor 20 jahren so gewesen sein, aber wenn man eh regelmäßig bücher kauft, dann kann der club schon eine überlegung wert sein (und man kann auch sparen)!

Antwort von moewie,

nach dem 1. Jahr dürfte das Problemlos funktionieren, rufe einfach mal an.

Falls an Deinem Wohnort ein Bertelsmann-Laden ist würde ich nachfragen, ob Du die Karte ohne Quartalsangebot weiternutzen kannst - das Angebot ans sich ist ja ganz gut

Antwort von Elke200444,

Zu meiner Zeit als Filialleiterin eines Club-Centers musste man spätestens 6 Wochen vor Quartalsende kündigen - schriftlich per Einschreiben -.

Am besten man kündigt wirklich "zum nächstmöglichen Termin" und lässt sich diesen Termin schriftlich bestätigen (im Kündigungsschreiben darum bitten). So bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Antwort von holzwurm46,

sehr schwierig, bin seit 27 Jahren dabei, habe im sept, 08 per Mail gekündigt, wurde mir dann endlich für ende 09 telefonisch bestätigt, (angebl. 1Jahr kündigungszeit,). Bekam jetzt (10.05.10) eine schriftl. bestätigung für 31.12.2010 Werde mich aber wehren

Kommentar von saraisa,

Hallo holzwurm46, wir haben genau das gleiche Problem. Wir haben letztes Jahr im September gekündigt, doch nun haben wir einen Brief bekommen, in dem steht, dass wir erst bis zum 31.12.10 den Club verlassen werden. Wirst du deinen Anwalt einschalten oder wie wirst du dagegen angehen?

Antwort von ingriddiekmann,

Kann ich den Bertelsmann-Club per Mail kündigen?

Antwort von ingriddiekmann,

Ich möchte kündigen?Kann ich das per Mail tun?

Antwort von Zander1961,

Einfach schriftlich kündigen.

so einfach ist das eventuell nicht....

Kommentar von Ellwood,

Warum nicht?

Kommentar von Zander1961,

Warum sollte es nicht so sein? Kündigen und fertig ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community