Frage von MuenzenTobi, 32

Wann kann man Alpha Centauri in Indien am besten sehen?

Hallo meine Frage ist : Zu welcher Jahreszeit kann man Alpha Centauri am Besten von Indien aus sehen?

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 29

Hallo MuenzenTobi,

Alpha Centauri liegt auf ganz ähnlichen Rektazensionswerten wie unsere Frühlingssternbilder. In den frühen Abendstunden hast Du deshalb auch im Frühling die besten Beobachtungsmöglichkeiten.

Allerdings nicht von überall in Indien. Indien ist ja nun nicht besonders klein. Es reicht von 37° nördlicher Breite bis zu etwa 8° nördlicher Breite.

Alpha Centauri liegt bei einer Deklination von rund - 60° und ist deshalb von Orten, die über 30° nördlicher Breite liegen niemals zu sehen, egal um welche Jahreszeit. Von Nordindien aus hast Du deshalb schlechte Karten.

Nehmen wir zum Beispiel Agra mit dem Tadsch Mahal. Das liegt auf 27° nördlicher Breite. Beim besten Beobachtungszeitpunkt kommt Alpha Centauri da gerade mal 3° über den (idealen) Horizont. Das ist zu wenig.

Es kommt also sehr darauf an, wo in Indien Du bist, ob Du einen Blick auf Alpha Centauri erhaschen kannst. Wenn Du aber südlich genug bist und nicht auf die Abendstunden fixiert bist, dann klappt es immer außer genau im Herbst, wenn die Bedingungen am schlechtesten sind.

Grüße

P.S.: Das Thema Astrologie mach ich mal weg. Die Horoskope haben mit echter Himmelsbeobachtung nichts zu tun...

Kommentar von MuenzenTobi ,

Also könnte man Alpha centauri nicht in Delhi sehen

Kommentar von uteausmuenchen ,

Dehli liegt auf 28° nördliche Breite. Da kommt Alpha Centauri maximal 2° über den (idealen) Horizont. Das ist eine rein mathematische Beobachtungsmöglichkeit. In der Praxis ist weder die Horizontlinie niedrig genug, noch der Horizont hinreichend dunstfrei. (Dehli ist nicht gerade ein Luftkurort, wenn ich es mal so sagen darf). In der Praxis klappt das also nicht.

In einer Physikhausaufgabe würde ich es auch genau so antworten. ;-)

Antwort
von NutzlosAlpha, 32

Vorausgestzt du willst in der Zeit um Mitternacht beobachten, Ende April, Anfang Mai. Allerdings solltest du dich möglichst weit im Süden aufhalten, da Alpha Centauri auch in Indien nie sehr weit über den Horizont steigt.

LG, NA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community