Wann kann ich wieder sommerreifen rauf machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Rechtlich gesehen darfst du das ganze Jahr über Sommerreifen fahren. Du musst dann eben das Auto stehen lassen wenn es auf den Straßen winterlich ist. Denn nur dann sind Winter- oder Ganzjahresreifen Pflicht.

Das Sommerreifen unter 7°C schlechter als Winterreifen sind ist im übrigen auch Quatsch. Zumindest bei Trockenheit sind Sommerreifen Winterreifen selbst bei nicht all zu hohen Minusgraden noch überlegen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mariuskunze
02.02.2016, 20:11

Also kann ich Jtz sommerreifen rauf machen ?

0

Sommerreifen kannst du jederzeit aufzuiehen lassen.

In einem deiner Kommentare fragst du nach einem Gesetz. Da sich das Wetter nicht nach Gesetzen richtet, kann es keine starre Regelung geben. Eigentlich logisch, oder?

kurz nach ostern

die Regel lautet von O bis O = Oktober bis Ostern

02.02.2016, 20:05

Ist dies eine Regel die " nur so gesagt wird " oder ist es ein Gesetz ?

0
Kommentar von catweasel66
02.02.2016, 20:06

eine faustregel ...nicht mehr  :-)

0

Sicherheitshalber solltest Du erwähnen ob Deine Frage Deutschland, Österreich oder ein sonstiges Land betrifft. Nebenher sei erwähnt dass Du Sommerreifen drauf machen kannst wenn Du körperlich dazu in der Lage bist, Dir ggf diese Reifen leisten kannst und über entsprechendes Werkzeug/Ausrüstung verfügst. Deine Frage ist wohl mehr ab wann Fahren mit Sommerreifen nicht mehr rechtlich bedenklich oder gefährlich werden könnte.

In Deutschland gibt es nur das Gesetz bei winterlichen Strassenverhältnissen nur mit Reifen fahren zu dürfen die dazu geeignet sind. In Österreich ist dies scheinbar gesetzlich an das Datum geknüpft.

Es gibt so "Intelligente" die diese O bis O Regelung aufsagen wo sie nur können, also von Oktober bis Ostern. Das ist völliger Schwachsinn, mittlerweile völlig veraltet. Kommt jetzt etwas darauf an wo genau man lebt, ich wohne auf ca 500m üNN und auch berge in der Nähe. Vor November, eher erst Dezember kommen bei mir die Winterreifen kaum drauf. Meist gegen Februar/März kommen die wieder runter (bzw fahre ich gern Restprofil von Winterreifen im Sommer ab, daher bleiben die auch mal länger drauf).

Wenn bei Dir so langsam keine Frostnächte mehr sind kannst du langsam überlegen wieder die Sommerreifen drauf zu machen, ich würde wenigstens noch bis nach Fasching warten, erfahrungsgemäss schneit es da gern.

Ostern !

02.02.2016, 20:03

Gibt es eine gesetzliche Regelung die dies vorschreibt ?

0

Wie hoch ist dieses Bußgeld?

0

der witterung entsprechend.

zur zeit ist es noch viel zu früh dafür.

02.02.2016, 20:04

Also gibt es keine Regelung dafür ?

0

Also kann ich die sommerreifen wieder raufmachen in den Moment wenn ich es für sicher halte

0

Nach Ostern.