Frage von zuckerpuppe34, 89

Wann kann ich wieder ohne Kondom Geschlechtsverkehr haben?

Ich bin im Krankenhaus und bekomme Antibiotika. Habe 4 Pillen aus meiner neuen Packung bisher genommen wenn ich morgen oder übermorgen entlassen werde und kein Antibiotika mehr zu mir nehme. Wie viele pille müsste ich einnehmen bis es ohne Kondom wieder "sicher " ist. Oder muss ich bis zur nächsten Packung warten ?

Antwort
von putzfee1, 89

Nach 7 korrekt hintereinander genommenen Pillen (nach Beendigung der Antibiotika-Einnahme) sollte der volle Schutz wieder da sein.

Andere Frage ist, ob das Antibiotikum überhaupt den Schutz der Pille beeinträchtigt. Das ist nicht bei jedem Antibiotikum der Fall. Erkundige dich doch einfach mal beim Arzt oder bei der Krankenschwester.

Kommentar von zuckerpuppe34 ,

da ich vor 2 monaten das gleiche Antibiotika bekommen habe weiß ich das es die Pille beeinflusst aber ich frage lieber nochmal den Arzt

Kommentar von Christianwarweg ,

Das Antibiotikum (1) - die Antibiotika (2 oder mehr). Bitte merken.

Ansonsten stimme ich putzfee zu. Wenn du noch sicherer gehen willst, dann warte 8 oder 9 Tage. Das Antibiotikum verschwindet ja nicht sofort aus demKörper, sondern braucht einige Zeit. (Ist aber eigentlich nicht nötig)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 74

Hallo zuckerpuppe34

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums) dann  bist  du nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums die  Pille  mindestens 7  Tage  fehlerfrei genommen  hast.  In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von Anuket, Community-Experte für Pille, 77

Wenn das AB mit der Pille wechselwirkt, bist du erst geschützt, nachdem du mindestens sieben korrekte Pillen ohne AB genommen hast. Geschützt pausieren kannst du erst, nachdem du mindestens 14 korrekte Pillen ohne AB genommen hast.

LG Anuket

Antwort
von Verhueter, 56

Bist du dir bewusst, dass du wahrscheinlich auch über die Pause nicht geschützt warst?

Nach sieben Pillen ohne AB bist du bei einphasigen Mikropillen wieder geschützt. Pausieren darfst du nach 14 korrekt genommenen Pillen.

Kommentar von zuckerpuppe34 ,

nein ich habe in der pause kein Antibiotika genommen , erst seit 2 tagen und 4 pillen habe ich geschluckt

Kommentar von Verhueter ,

Fehler in der ersten Woche, welche es ja mit der AB-Einnahme werden, führen aber zum Schutzverlust seit Beginn der Pause.

Antwort
von lohne, 84

Sicher ist sicher, warte lieber.

Kommentar von HobbyTfz ,

Sobald die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen wurde beginnt der Schutz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community