Frage von Laraaaaa92, 99

Wann kann ich ungefähr mit meinem Gehalt rechnen?

Hallo,

ich habe leider vergessen rechtzeitig meinem Arbeitgeber meine neuen Bankdaten mitzuteilen. Letzte Woche Mittwoch am 20. April habe ich diese dann mitgeteilt und es wurde sich auch sofort darum gekümmert. Meine Arbeitskollegen hatten ihr Gehalt bereits am 22. auf dem Konto. Jetzt wurde mein Gehalt wahrscheinlich bereits auf mein altes, nicht mehr existierendes Konto (Sparkasse) überwiesen. Kann mir jemand sagen, wie lange es jetzt uuuungefähr dauert bis das Geld an das Lohnbüro zurückgebucht wird und dann auf mein neues Konto überwiesen wird? Kann ich diese Woche noch damit rechnen oder eher nicht?

Antwort
von Rolf42, 42

Da hier niemand die Arbeitsabläufe deines Arbeitgebers kennt, ist das schwer zu beantworten. Eine Bearbeitungszeit von 1-2 Wochen halte ich aber für möglich.

Tipp fürs nächste Mal: Bei einem Bankwechsel das alte Konto erst kündigen, wenn alle ein- und ausgehenden Zahlungen umgestellt wurden.

Antwort
von DrCyanide, 11

Das ist in erster Linie davon abhängig wie lange Deine alte Bank braucht um das Geld zurück zu buchen. Denn dein AG wird das Geld erst erneut überweisen wenn er es wieder hat.

Antwort
von Andreaslpz, 21

Frag doch beim Lohnbüro nach

Antwort
von PhilHeath, 2

Ich denke auch innerhalb einer Woche sollte das Geld da sein?

Antwort
von WismecRX200, 67

Wenn du Glück hast, irgendwann nächste Woche. Stelle dich lieber auf Wartezeit ein.

Kommentar von Laraaaaa92 ,

Echt? Dauert so eine Rückbuchung so lange? Naja ist ja mein eigener Fehler.

Kommentar von WismecRX200 ,

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, ich habe zum Beispiel schon mal auf ein falsches (nicht existentes) Konto überwiesen und es hat 2 Wochen gedauert bis das Geld zurück kam...

Was ist nicht verstehe: Du hast doch rechtzeitig bescheid gesagt oder? Vielleicht hast du ja aus Versehen einen Zahlendreher in der neuen Kontonummer? Das solltest du unbedingt mal überprüfen lassen von der Lohnabteilung.

Desweiteren ist die Firma dafür verantwortlich das dein Lohn pünktlich kommt - Die können nicht verlangen das du auf die Rückbuchung warten musst, wenn die Firma gut und fair wäre dann würden sie das Geld direkt neu überweisen denn die erste Zahlung bekommen die ja eh irgendwann zurück.

Wenn du dringend Geld brauchst für Miete etc. dann frage doch nach einem Vorschuss.

Viel Glück!! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community