Frage von Victor232, 24

Wann kann ich so schnell wie möglich mit dem A2 Führerschein beginnen?

Hallo,

ich werde am 21 Dezember 17 Jahre alt und will so schnell wie möglich mit dem A2 Führerschein anfangen. Könnte ich jetzt schon Anfangen oder muss ich noch was warten?

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 6

Hallo Victor,

fahren darfst du sowieso frühestens ab dem 21. Dezember 2017 mit 18 Jahren - und dann ist wieder Winter.

Warum sollte man zum einen im Winter mit der Motorradausbildung beginnen und zum anderen dafür ein Jahr brauchen?

Anfangen kann man theoretisch immer, aber den Führerscheinantrag stellen kann man erst ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters. Somit beginnen auch fast alle Fahrschulen erst zu diesem Zeitpunkt mit der Ausbildung.

Wenn du also Ende Juni anfängst, machst du die Ausbildung im Sommer und hast dann auch genügend Zeit dafür.

Da man die praktische Prüfung aber erst einen Monat vor Erreichen des Mindestalters ablegen darf, kann es dir dann leider passieren, dass sich die auf Grund der Wetterverhältnisse auch nach hinten verschiebt.

Dennoch ist hier weder Eile noch Torschlusspanik geboten ;-)

Viele Grüße

Michael

Antwort
von mihisu, 10

Nein, du kannst jetzt noch nicht mit dem A2-Schein anfangen.

Der A2 ist ab 18 Jahren. Man kann die Prüfungen zwar ein wenig früher ablegen (theoretische Prüfung bis zu drei Monate vorher, praktische Prüfung bis zu einen Monat vor dem 18. Geburtstag), den Schein bekommst du dann in der Regel trotzdem erst am 18. Geburtstag.

Es macht also keinen Sinn jetzt schon mit dem A2 beginnen zu wollen, wenn es zur Prüfung noch ein Jahr dauert.

Normalerweise sagt man, dass man bis zu einem halben Jahr vor Erreichen des Mindestalters, also bei A2 mit ca. 17,5 Jahren, mit der Fahrschule beginnen kann.

Antwort
von Gaskutscher, 8

Ist super wenn ich einfach meine letzte Antwort von vor 10 Stunden kopieren muss. :D

  • Theorieprüfung maximal 3 Monate vor Stichtag.
  • Praktische Prüfung maximal 1 Monat vor Stichtag.

Stichtag: Geburtstag.

A2 -> 18. Geburtstag

Antwort
von fuji415, 3

Fürs Motorrad da sollte 4-6 Wochen vollkommen ausreichen vor dem 18ten Auto da schon  8-12 Wochen vorher aber nie ein Jahr dann lässt man es schleifen und es macht auch keinen Spass mehr wen da da so lange braucht  .

Antwort
von asdundab, 3

Hast du bereits A1 im Vorbesitz?

Antwort
von Schuby221, 10

6 Monate vor dem 18ten darf man beginnen.

Antwort
von VINC767, 2

Halbes Jahr vorher kannst du anfangen ;). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten