Frage von Reesha2910, 42

Wann kann ich sie entsorgen?

Guten Morgen alle miteinander, Ich bin seit Ende Oktober 2015 von meinem Ex getrennt und lebe seither alleine in der Wohnung. Seine Sachen stehen seit dem in meinem Keller und er holt sie nicht. Kontakt gibt es auch keinen. (was auch gut so ist, denn er hat mich wirklich kaputt gemacht-gewalt, Drogen, etc.) Zum 01.10.16 ziehe ich auch um und frage mich gerade was ich mit seinen Sachen machen kann? Wie lange muss ich sie behalten? Kann ixh sie einfach wegschmeißen?

Danke im voraus Lieben Gruß

Antwort
von Sumselbiene, 28

Einfach wegwerfen ist kritisch.

Um auf der sicheren Seite zu sein, müsstest du ihm eine Frist setzen, zu der er seine Sachen abholen muss. Andernfalls entsorgst du sie. Das solltest du ihm so mitteilen. Per Post, evtl. sogar mit Einschreiben, damit du einen Nachweis hast, dass du ihm die Frist gesetzt hast.

Meldet er sich nicht, holt er die Sachen nicht ab, kannst du sie entsorgen.

Entsorgst du sie einfach so, könnte das negativ ausgehen.

Evtl. kannst du die Fristsetzung und allen weiteren Kontakt durch jemand anderen erledigen lassen. Damit du dich nicht wieder damit belasten musst.

Antwort
von Odenwald69, 31

Schriftlich ihn via POST EINschreiben Posteinwurf darauf aufmerksman machen eine frist von 2-3 wochen setzen ,

 reinschreiben das sonst auf SEINE Kosten (!) die  sachen entsorgt werden. wenn nicht bis zum Tag x die sachen abgeholt werden.

immer mal alle 2 Tage prüfen im internet ob der Brief angekommen ist.

Kommentar von Reesha2910 ,

Leider ist der Aufenthaltsort (auch bei Gericht) unbekannt. :(

Antwort
von MaBeKo, 22

Um welche Sachen handelt es sich denn?

Wenn es wertvollere Dinge sind könntest du auch einen Lagerraum anmieten und ihm dafür eine Rechnung schreiben?

Kommentar von toomuchtrouble ,

Bei einem gewalttätigen Junkie....

Kommentar von Reesha2910 ,

Küche, Klamotten, eigentlich nichts wichtiges.

Antwort
von Schnoofy, 9

Wenn Du zumindest seine Anschrift hast:

Einen Briefen (Einschreiben - Rückschein)  mit einer konkreten Frist für die Abholung an den Ex senden und eindeutig darauf hinweisen, dass die Sachen danach entsorgt werden..

Damit müsstest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Antwort
von LeCux, 18

Wegwerfen einfach so geht nicht, es ist sein Eigentum. Fordere ihn schriftlich (mit Einschreiben) auf, das Zeug zu holen mit einer angemessenen Frist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community