Frage von recab, 42

Wann kann ich mit Geld für ALG2-neuantrag rechnen?

Hey, ich habe Gestern vom Jobcenter erfahren das mein ALG2 Antrag angenommen wurde. Ein Brief zur Bestätigung sollte Gestern oder spätestens Montag raus geschickt werden. Zeitgleich sollte dann doch auch das Geld überwiesen werden oder ? Also kann ich Dienstag/Mittwoch schon mit dem Geld rechnen oder kann es auch gut noch 3 Wochen dauern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Geld & Jobcenter, 27

Du meinst nicht angenommen,sondern dein Antrag wurde bewilligt !

Nun kommt es darauf an wann du deinen Antrag abgegeben hast bzw.ab wann du Anspruch hast.

Wenn du für Juni bzw. ab Juli Anspruch hattest,dann werden schon fällige Zahlungen angewiesen worden sein.

Das bedeutet,wenn sie deinen Antrag gestern bewilligt haben,dann sollte auch da spätestens die schon fällige Zahlung für Juni / Juli angewiesen worden sein und dann sollte es spätestens am 5 Werktag auf dem Konto sein,also spätestens am Donnerstag.

Deine Leistung für den August usw.bekommst du dann spätestens immer am letzten Bankarbeitstag des alten Monats für den Folgemonat aufs Konto,dass würde dann also für den August der 29.07.2016 sein.

Kommentar von recab ,

Genau das meine ich! vielen dank für die Information :D Angenommen, Bewilligt, Genehmigt ist für mich alles das gleich sorry für die Verwirrung :D Wünsche euch dann noch ein schönes Wochenende

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Peterwefer, 37

Das kann allerdings ein paar Wochen dauern. In dem Fall würde ich das JC aufsuchen und um eine Abschlagszahlung bitten.

Kommentar von recab ,

Nur nochmal zur Sicherheit ^^ Der Antrag wurde Angenommen also nicht Eingereicht am Freitag. Also die Bestätigung das ich das Geld bekommen werde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community