Frage von GandalfHobbit, 53

Wann kann ich mit einer Überweisung rechnen?

Am 22. - Dienstag Abend wurden mir 500€ auf meinem Konto via Online Banking überwiesen. Erfahrungsgemäß erhalte ich immer ab 0:00 Uhr die Überweisungen des letzten Tages, leider ist das Geld bis jetzt aber immer noch nicht auf meinem Konto. Laut diesem Artikel dürfen Online Überweisungen aber nicht länger als einen Tag dauern:

http://www.gevestor.de/details/dauer-einer-uberweisung-nicht-immer-nur-24-stunde...

Ist es noch okay bis Morgen auf die Überweisung zu warten oder sollte man heute schon handeln?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Gigaandre19899, 31

es kommt immer darauf an wo der Zahler wohnt und der Empfänger wohnt.

Ich hatte z.b. mal die erfahrungen machen dürfen, dass eine überweisung von Deutschland nach frankreich bis zu 14 tage dauern konnte

innerhalb von Deutschland wird dies allerdings auf 1-3 tage begrenzt sein. je nach bank

bestenfalls einfach mal den kollegen bescheid geben, das dass geld noch nicht da ist. er kann dir sicherlich einen beweis geben (kontoauszug wo die überweisung drauf steht) 

sollte dies nicht der fall sein, so kann es gut möglich sein, dass er die überweisung nicht gestartet hat.

Kommentar von GandalfHobbit ,

Er nutzt onlinekonto.de und hat mir auch zwei Screenshots vom Handy gemacht. Einmal mit meinen Kontodaten inklusive richtiger BIC, die ich nicht angegeben hatte, mit dem Betrag und dem Ausführungszeitpunkt "sofort". Und einer wo die Nachricht kam, dass die Überweisung entgegengenommen wurde.

Kommentar von Gigaandre19899 ,

dann solltest du mal mit den bescheinigungen zu deiner bank gehen.

Antwort
von grubenschmalz, 9

Sollte auf jeden Fall im Laufe des heutigen Tages eintreffen. Eher gegen Vormittag.

Antwort
von Rambazamba4711, 33

Abends nach Geschäftsschluss und am WE wird nicht gebucht. Deshalb musst Du ab Mittwoch mit 1-3 Werktagen Buchungsdauer rechnen. Der Geldeingang liegt dann zwischen Donnerstag und spätestens Montag.

Ich tppe mal auf Do.

Kommentar von GandalfHobbit ,

Ich rede von einer Online Übeerweisung, dort fällt die regel von 3 Tagen weg. Gehen wir davon aus, dass am 22. nicht mehr gebucht wurde. Dann reden wir vom 23. und dieser war gestern 24 Stunden später sollte also das Geld drauf sein, da meine Bank alle Überweisungen die ankommen direkt um 0:00 Bucht müsste das Geld also heute auf meinem konto sein.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Wenn heute vormittag keine Zahlung eingeht würde ich bei meiner Bank nachhaken.

Antwort
von soerenk8, 30

Es kommt immer auf die Bank drauf an. Aber ich denke mal heute sollte es drauf sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community