Ich habe ein Mediales Sheftsyndrom, also eine Falte unter dem Knie, die schmerzt. Wurde letzte Woche daher am Knie operiert und fühle mich schn wieder ganz gut. Ab wann kann ich wíeder mit dem Sport anfangen? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Hallo! Nach Knieoperationen solltest du erst einmal vorsichtig mit der Belastung anfangen. Dein subjektives Empfinden kann täuschen, das heißt, dass Dein Knie noch nicht für sportliche Belastung fit genug ist. Es kann nach zu großen Belastungen dann noch zu starken Schwellungen führen, die Zeichen dafür sind, dass die Übungen noch zu anstrengend waren. Ich als Physiotherapeutin würde Dir empfehlen, erst langsam mit dem Sport zu beginnen. Soll heißen, dass Du erst eine Art Nordic Walking machst bei mittelmäßigem Tempo und danach die Gangstrecke steigerst und allmälich auch das Tempo. Gib dem Knie und vor allem den Wunden noch gut 3 Wochen bis Du wieder anfängst! Und wichtig: nicht dauerhaft kühlen!! Besser ist Kurzzeiteis-Applikationen! Weiter gute Besserung!