Frage von Durst92AP, 21

Wann kann ich die Vorsteuer vom Finanzamt zurück holen bei einer Finanzierung durch Ratenzahlung?

Hi,

ich bin Selbstständig im Bereich Film- und Videoproduktion im Sinne eines Kleinunternehmens das am Umsatzsteuerverfahren mit IST-Versteuerung teilnimmt.

Ist-Versteuerung heißt ja ich zahle die Umsatzsteuer meiner erbrachten Dienstleitungen erst, wenn das Geld des Kunden wirklich auf meinem Konto eingegangen ist.

Wie ist dass denn wenn ich mir z.B. eine neue Kamera für 2000€ bei Media Markt mit Ratenfinanzierung und 20 Monaten Laufzeit kaufen würde? Würde ich dann bei jeder 100€ Rate monatlich meine 19€ Vorsteuer wiederbekommen, da ich das Geld zu diesem Zeitpunkt ja erst wirklich gezahlt habe oder bekomme ich die volle Vorsteuer also die 380€ in dem Monat der Vertragsabwicklung des Finanzierungskaufvertrages?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 13

Wenn Du eine Sache kaufst udn mit einem Kredit bezahlst, ist es ja bezahlt udn damit auch die Vorsteuer zum Abzug fällig.

Übrigens, Wenn Du mit Umsatzsteuer arbeitest, bist Du kein Kleinunternehmer. Kleinunternehmer ist in § 19 UStG geregelt udn bei dem wird Umsatzsteuer nicht erhoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten