Frage von Johannisbeergel, 30

Wann kann ich die Krankenkasse wechseln?

Hallo!

Wenn ich diesen Montag die Kündigung bei meiner Krankenkasse einsende, dann kann ich mir doch ab 01.11. eine neue KK suchen oder? Will das mit den Fristen jetzt nicht verdusseln :)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 19

Meist kannst du erst nach 18 Monaten kündigen. Für eine gültige Kündigung brauchst du die verbindliche Zusage der neuen Krankenkasse, dass du übernommen wirst.

Antwort
von kevin1905, 13

Korrekt, sofern du bei deiner jetztigen Kasse (als Pflichtversicherter) seit 01.05.2015 oder länger versichert bist.

§ 175 SGB V.

Antwort
von aongeng, 23

Passt, bis Ende August hast du theoretisch noch Zeit.

Antwort
von Reisekoffer3a, 16

Hier steht`s:

http://www.krankenkasseninfo.de/wechsel/krankenkassenwechsel/?m=b&kw=kranken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten