Frage von Joachim61389, 110

Wann kann ich den Draht hinter den Zähnen am Unterkiefer entfernen lassen?

Ich habe mit 17 die Feste Zahnspange abbekommen und so einen Draht auf der Innenseite geklebt bekommen.

Mittlerweile bin ich fast 22 und meine Weisheitszähne sind komplett rausgewachsen, laut meinem aktuellen Zahnarzt (hat mit dem Kieferorthopäden nichts zu tun, der weis noch nicht mal was gemacht wurde).

Mein jetziger ZA meinte jedoch das die Mindestens 15 Jahre drin bleiben soll, es sei denn sie würde mich stören.

Mich stört Sie mittlerweile auch weil ich glaube das der Draht kaputt ist, pikst an einer Stelle wenn ich mit der Zunge dran komme.

Kann ich die jetzt raus nehmen lassen und wer zahlt das Krankenkasse oder ich falls keine Zusatzversicherung vorhanden ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 109

Du kannst dir diesen Retainer im Prinzip entfernen lassen, wann immer du willst - es ist ganz allein deine Entscheidung. Die Kasse zahlt das nicht (die hat ja auch das Einsetzen des Retainers nicht bezahlt), aber das kostet eh nicht viel, man bricht den Retainer kurz raus und schleift die Kleberreste ab. Das ist eine Sache von 5 Minuten.

Die Zähne können sich allerdings wirklich ein Leben lang verschieben. Mit den Weisheitszähnen hat das nicht so viel zu tun. Ich würde also auch dazu raten, den Draht so lange wie möglich drin zu lassen.

Antwort
von Fliederblume, 100

Ich habe Erfahren, das es sein kann, wenn der Draht raus ist, das die Zähne wieder in den Ursprungszustand zurück gehen können und viele sie noch mit 30 tragen. Waren nämlich gestern zur Kontrolle und ich hatte gefragt :-)

Antwort
von Nalzet, 110

Also wenn da etwas pickst, ist irgendwas nicht gut und du solltest wirklich zum Zahnarzt gehen. Aber rausnehmen kannst du das Ding tatsächlich noch lange nicht, sonst besteht die Gefahr, dass sich deine Zähne wieder verschieben.

Kommentar von Joachim61389 ,

Ja ich liebe Körnerbrot die Spange wohl nicht.

Kommentar von Nalzet ,

Bei mir bleibt da nichts kleben.

Antwort
von Annabello562, 93

Gehe zum Kiefer der mcht das wieder ganz dann stört es icht mehr

Kommentar von Annabello562 ,

ich würde den Draht noch drinne lassen später bereust du es

Kommentar von Joachim61389 ,

Das ist nicht so leicht ich wohne jetzt eine ganze Ecke weit weg von der Universität wo das gemacht wurde

Kommentar von Annabello562 ,

ich würde es machen es geht schließlich um deine Gesundheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community